Sehr geehrter Aktionär! Sehr geehrter Geschäftsfreund! Die von Vorstand und Aufsichtsrat vorgeschlagene, un seren Aktionären für die Hauptversammlung am 28. Juni 1973 zur Beschlußfassung vorgelegte Fusion unserer Bank mif der Allgemeinen Deutschen Credit-Anstalt, Berlin und Frankfurt am Main, gibt uns Veranlassung, diesem Ge schäftsbericht einige über den Inhalt eines Jahresberichtes hinausgehende Gedanken voranzustellen. Seit vier Jahrzehnten hat die Norddeutsche Kreditbank AG als Nachfolgeinstitut der J. F. Schröder Bank Komman ditgesellschaft auf Aktien und ihrer Vorgängerinnen be standen. Viele unserer Aktionäre und Geschäftsfreunde sind uns seit Jahrzehnten verbunden. Andere sind im Laufe der Zeit, insbesondere im letzten Jahrzehnt, neu hinzugekom men. Ihnen allen haben wir laufend, seit 25 Jahren in äußer lich unveränderter Form, unter dem alten Nordkredit-Zeichen über die Entwicklung unserer Geschäftstätigkeit berichtet. Der Inhalt des Geschäftsberichtes ist dabei ständig erwei tert und verbessert worden. Nunmehr hat der Bericht auch eine andere äußere Form unter dem neuen Symbol unserer Bank erhalten. Die Norddeutsche Kreditbank AG steht in .den letzten Jahren in einem kräftigen Wachstum. Die der Hauptver sammlung unterbreiteten Vorschläge zur Erhöhung der Divi dende und des Grundkapitals durch Umwandlung von offe nen Rücklagen sind Ausdruck der verbesserten Ertragslage. Die erreichte starke Stellung unserer Bank im norddeut schen Raum und die ständig zunehmende Bedeutung des überregionalen Geschäftes für alle Bereiche unseres Hau ses legen Vorstand und Aufsichtsrat im Interesse aller Aktionäre und Mitarbeiter die Verpflichtung auf, das Er reichte zu wahren und eine weiterhin gedeihliche Entwick lung zu sichern. Nach sorgfältiger Prüfung der uns gege benen Möglichkeiten und der derzeitigen und künftigen Entwicklung im Bankgewerbe sind wir der Überzeugung, daß die vorgeschlagene Fusion mit der Allgemeinen Deut schen Credit-Anstalt die Gewähr für eine Stärkung unserer Bank und damit die Sicherung und Erhaltung des uns von unseren Aktionären zur Verfügung gestellten Kapitals und der Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter bietet. Trotz der mit der Verschmelzung zweier so bedeutender, traditionsreicher Kreditinstitute verbundenen Anspannung aller Kräfte werden wir auch in Zukunft die über hundertjährige Tradition, der wir uns verpflichtet fühlen, pflegen und die Verbindung zu unseren Aktionären und Geschäftsfreunden an allen Plätzen, an denen die vereinigten Institute vertreten sind, und dar über hinaus im In- und Ausland entwickeln und ausbauen. Für die Norddeutsche Kreditbank Aktiengesellschaft, Bre men, beginnt mit der Fusion ein neuer, vielversprechender Abschnitt ihrer langjährigen Geschichte. Bremen, 8. Mai 1973 Der Aufsichtsrat Der Vorstand Kulenkampff Dr. Baranowski Borchardt Küchler Rey (Vorsitzender)

Geschäftsberichte Norddeutsche Kreditbank | 1972 | | pagina 8