Der Aufsichtsrat hat sich in Erfüllung seiner gesetzlichen und satzungsmäßigen Aufgaben vom Vorstand während des Geschäftsjahres regelmäßig über die Lage und Entwicklung der Bank sowie über alle wesentlichen Geschäftsvorfälie unterrichten lassen. Der vom Vorstand aufgestellte [Jahresabschluß und der Geschäftsbericht sind unter Einbeziehung der Buchführung von der Treuverkehr AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft, Bremen, geprüft und mit Ge setz und Satzung übereinstimmend befunden worden. Der Aufsichtsrat hat von dem Prüfungsbericht zustimmend Kennt nis genommen. Von dem Abschlußprüfer wurde ein unein geschränkter Bestätigungsvermerk erteilt. Der Aufsichtsrat billigt den Geschäftsbericht des Vor standes und den Jahresabschluß. Damit ist der Jahres abschluß festgestellt. Dem Vorschlag des Vorstandes für die Gewinnverwendung, den Bilanzgewinn von DM 3150 000, zur Ausschüttung einer Dividende von 14% auf das divi- denberechtigte Grundkapital von DM 22 500 000,DM 7,je Aktie im Nennbetrag von DM 50,zu verwenden, stimmt der Aufsichtsrat zu. Der Aufsichtsrat hat den Bericht des Vorstandes über die Beziehungen zu verbundenen Unternehmen geprüft und von seinem Inhalt zustimmend Kenntnis genommen. Der Bericht ist von der Treuverkehr AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft, Bremen, geprüft und mit folgendem Bestätigungsvermerk versehen worden: „Nach unserer pflichtmäßigen Prüfung und Beurteilung bestätigen wir, daß 1. die tatsächlichen Angaben des Berichtes richtig sind, 2. bei den im Bericht aufgeführten Rechtsgeschäften die Leistung der Gesellschaft nicht unangemessen hoch war, 3. bei den im Bericht aufgeführten Maßnahmen keine Umstände für eine wesentlich andere Beurteilung als die durch den Vorstand sprechen." Der Aufsichtsrat schließt sich dem Ergebnis der Prüfung dieses Berichtes durch die Treuverkehr AG Wirtschafts prüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft, Bre men, an. Nach dem abschließenden Ergebnis der Prüfung durch den Aufsichtsrat sind gegen die im Bericht des Vor standes über die Beziehungen zu verbundenen Unternehmen enthaltene Schlußerklärung des Vorstandes Einwendungen nicht zu erheben. Der Aufsichtsrat hat ferner von dem Konzernabschluß und von dem Konzerngeschäftsbericht Kenntnis genommen. Der Konzernabschluß und der Konzerngeschäftsbericht wur den ebenfalls von der Treuverkehr AG Wirtschaftsprüfungs gesellschaftSteuerberatunggesellschaft, Bremen, geprüft. Der Prüfungsbericht hat dem Aufsichtsrat Vorgelegen. Von den Konzernabschlußprüfern wurde ein uneingeschränkter Bestätigungsvermerk erteilt. Der Hauptversammlung am 28. Juni 1973 wird vom Vor stand und Aufsichtsrat die Erhöhung des Grundkapitals von DM 22 500 000,— durch Umwandlung von offenen Rücklagen um DM 11 250 000,— auf DM 33 750 000,— vorgeschlagen. Ferner wird die Zustimmung zu dem vorgelegten Verschmel zungsvertrag vorgeschlagen. Schließlich wird die Wiederwahl der Herren Konsul Eugen Baum Inhaber des Bankhauses Rudolf Löhr KG, Hannover, und Dr. Gebhard Dirksen Mitglied des Vorstandes der Norddeutschen Landes bank Girozentrale, Hannover/Braunschweig, Hannover, in den Aufsichtsrat vorgeschlagen. Bremen, den 8. Mai 1973 Der Aufsichtsrat Werner Kulenkampff Vorsitzender 57

Geschäftsberichte Norddeutsche Kreditbank | 1972 | | pagina 60