Gewinn- und Verlustrechnung Die Zinsen und zinsähnlichen Erträge aus Kredit- und Geldmarktgeschäften nahmen um DM 8,2 Mio auf DM 90,0 Mio zu. Das entspricht gegenüber dem Vorjahr einer Stei gerung von 10 Die Zinsen und zinsähnlichen Aufwendun gen erhöhten sich dagegen lediglich um DM 1,0 Mio auf DM 68,5 Mio, das sind rd. 1,5 Der Zinsüberschuß stieg dadurch um 50 von DM 14,3 Mio auf DM 21,5 Mio. Diese Steigerung ist eine Folge der für einen Teil des Jahres sehr flüssigen Lage am Geldmarkt und der dadurch bedingten niedrigeren Habenzinssätze. Außerdem wirkte sich trotz der gegenüber dem Vorjahr niedrigeren Aktivkonditionen unser kräftig weitergewachsenes Kreditvolumen aus. Die laufenden Erträge aus Wertpapieren und Beteiligun gen von zusammen DM 21,6 Mio erhöhten sich insgesamt um DM 8,7 Mio. Während die Ertragssteigerung bei den Wert papieren etwa dem Bestandszuwachs entspricht, ist bei den Beteiligungserträgen mit DM 10,9 Mio mehr als eine Ver doppelung des vorjährigen Ergebnisses eingetreten. Diese starke Verbesserung ist vorwiegend darauf zurückzuführen, daß im Berichtsjahr bei einigen Beteiligungsgesellschaften besondere, die Ertragslage günstig beeinflussende Fak toren Vorlagen. Insoweit ist diese Entwicklung nicht als Maßstab für künftige nachhaltig erzielbare Erträge aus dem Beteiligungsbereich anzusehen. Provisionen und andere Erträge aus Dienstleistungsge schäften erfuhren eine Steigerung um DM 1,9 Mio auf DM 5,6 Mio. Andererseits trat auch bei den entsprechenden Aufwendungen eine Erhöhung um DM 1,5 Mio auf DM 3,3 Mio ein. Dadurch verbesserte sich unser Provisionsüberschuß um DM 0,4 Mio auf DM 2,3 Mio. Ausschlaggebend hierfür waren der stärkere Gebührenanfall bei unseren Dienstleistungs geschäften und die erhöhten Provisionseinnahmen im Aus landsgeschäft und im Wertpapiersektor. Andere Erträge einschließlich der Erträge aus der Auf lösung von Rückstellungen im Kreditgeschäft verminderten sich um DM 0,6 Mio auf DM 1,9 Mio. Bei diesem Posten wurde von der gesetzlich zugelas'senen Möglichkeit der Kompensation Gebrauch gemacht. Das gegenüber dem Vorjahr verringerte Ergebnis ist darauf zurückzuführen, daß im Jahre 1971 in dieser Position ein Veräußerungsgewinn aus dem Verkauf einer Beteiligung angefallen war. Bei den Erträgen aus Gewinngemeinschaften, Gewinn- abführungs- und Teilgewinnabführungsverträgen ist eine Verminderung um DM 0,07 Mio auf DM 0,05 Mio eingetre ten. Diese Position erfaßt die an uns abgeführten Gewinne der in den Konzernabschluß einbezogenen Beteiligungsge sellschaften „Poseidon", „VISURGIS" und Bremische Grund stücksgesellschaft mbH. Die Abschreibungen und Wertberichtigungen auf Forde rungen und Wertpapiere sowie Zuführungen zu Rückstellun gen im Kreditgeschäft werden nach teilweiser Verrechnung mit Eingängen aus abgeschriebenen Forderungen, mit Erträ gen aus der Auflösung von Wertberichtigungen sowie mit Effektenkursgèwinnen um DM 8,1 Mio erhöht mit DM 10,4 Mio ausgewiesen. Die Erhöhung beruht neben der Verstär kung von Einzel- und Sammelwertberichtigungen vornehm lich auf den um DM 3,5 Mio gestiegenen Abschreibungen auf den Wertpapierbestand. Die Personalaufwendungen beanspruchten an Gehältern und Löhnen DM 16,1 Mio, an sozialen Abgaben DM 1,8 Mio und an Aufwendungen für Altersversorgung und Unterstüt zung DM 1,2 Mio, zusammen also einen Betrag von DM 19,1 Mio. Die Steigerung von DM 2,2 Mio oder 13 liegt unter der entsprechenden Ziffer des Vorjahres. Für den Anstieg der Personalaufwendungen sind neben Neueinstellungen in folge unseres erweiterten Geschäftsumfangs auch unser ver bessertes Dienstleistungsangebot sowie die per 1. 3. 1972 wirksam gewordene Tariferhöhung und die im Berichtsjahr vorgenommene Neugliederung der Gehaltsgruppen maßge bend gewesen. Der Sachaufwand für das Bankgeschäft mit DM 6,6 Mio hat sich durch die weitere Ausdehnung des Ges'thäftsum- fanges um DM 1,0 Mio erhöht, das sind 17,8 Die Zunahme bei den Sach- und Personalkosten liegt be trächtlich unter dem prozentualen Zuwachs unseres Ge schäftsumfanges. Die Abschreibungen und Wertberichtigungen auf Grund stücke und Gebäude sowie auf Betriebs- und Geschäfts ausstattung blieben mit DM 1,3 Mio nahezu unverändert. Die Steuern in Höhe von DM 4,7 Mio enthalten mit DM 4,1 Mio Steuern vom Einkommen, vom Ertrag und vom Vermögen. Deren Erhöhung gegenüber dem Vorjahr um DM 3,0 Mio beruht auf der stark verbesserten Ertragslage im abgelaufenen Geschäftsjahr. Bremen, im Mai 1973 DER VORSTAND Dr. Baranowski Borchardt Küchler Rey 54

Geschäftsberichte Norddeutsche Kreditbank | 1972 | | pagina 57