Passiva Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten Verbindlichkeiten aus dem Bankgeschäft gegenüber anderen Gläubigem Eigene Akzepte und Solawechsel im Umlauf Rückstellungen Sammelwertberichtigungen Sonstige Verbindlichkeiten Rechnungsabgrenzung Sonderposten mit Rücklageanteil Grundkapital Rücklagen Die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten erhöh ten sich insgesamt um DM 240,9 Mio auf DM 1 030,1 Mio. Dabei erfuhren die täglich fälligen Gelder eine Zunahme von DM 43,3 Mio. Während die Verbindlichkeiten mit einer Laufzeit oder Kündigungsfrist von weniger als 3 Monaten sich um DM 109,7 Mio verminderten, nahmen die mittelfristi gen Verbindlichkeiten um DM 119,9 Mio und die langfristigen Beträge um DM 177,0 Mio zu. Die von der Kundschaft bei Dritten benutzten Kredite erhöhten sich um DM 10,4 Mio. Die Verbindlichkeiten aus dem Bankgeschäft gegenüber anderen Gläubigern erfuhren eine Steigerung um insge samt DM 93,5 Mio auf DM 549,3 Mio. Hierbei stiegen die täg lich fälligen Gelder um DM 14,5 Mio, während die Einlagen mit einer Laufzeit oder Kündigungsfrist von weniger als 3 Monaten um DM 22,0 Mio abnahmen. Andererseits erhöhten sich die mittelfristigen Einlagen um DM 56,4 Mio und die Einlagen mit einer Laufzeit von 4 Jahren oder länger um DM 23,9 Mio. Die Spareinlagen verzeichneten einen Zuwachs von DM 20,7 Mio auf DM 151,5 Mio. Das entspricht einer Zuwachsrate von 15,8 wobei sich die betragsmäßige Steigerung fast gleichmäßig auf Spareinlagen mit gesetz licher Kündigungsfrist und auf sonstige Spareinlagen er streckte. Die eigenen Akzepte und Solawechsel im Umauf ver minderten sich um DM 15,4 Mio auf DM 44,2 Mio. Die Ursache liegt auch hier in der Kürzung der Rediskontkontingente der Deutschen Bundesbank, die uns zur Zurückhaltung in diesem Geschäftszweig veranlaßten, um die abgeschwächten Re finanzierungsmöglichkeiten voll mit Handelswechseln aus zunutzen. Der Gesamtbetrag der Rückstellungen wird mit DM 9,1 Mio ausgewiesen. Davon entfallen auf die versicherungs mathematisch berechneten Pensionsrückstellungen DM 2,2- Mio. Die um DM 2 Mio auf DM 6,9 Mio erhöhten anderen Rückstellungen enthalten neben den üblichen ungewissen Verbindlichkeiten in der erforderlichen Höhe Rückstellungen für Risiken im Kreditgeschäft. Die Zunahme gegenüber dem Vorjahr beruht im wesentlichen auf höheren Steuerrück stellungen. Die vorgeschriebenen Sammelwertberichtigungen erhöh ten sich durch die weitere Vergrößerung unseres Kredit volumens um DM 2,5 Mio auf DM 11,4 Mio. Die sonstigen Verbindlichkeiten sind gegenüber dem Vorjahr leicht auf DM 2,7 Mio angestiegen. Die Hauptposten in dieser Position sind mit DM 1,3 Mio Verpflichtungen aus den Kunden nach Eingang des Gegenwertes gutzuschreiben den zum Einzug versandten Wechseln und Schecks. Weiter hin sind in diesem Posten im Lohnabzugsverfahren einbehal tene Steuern sowie übernommene Hypotheken aus Zwangs versteigerungen enthalten. Die Posten der Rechnungsabgrenzung erhöhten sich durch unser verstärktes Kreditgeschäft um DM 4,8 Mio auf DM 21,5 Mio. Dieser im Vorjahr durch die Veräußerung einer Beteili gung entstandene Posten von DM 0,2 Mio wird unverändert ausgewiesen, da im abgelaufenen Geschäftsjahr von den Möglichkeiten des 6 b EStG kein Gebrauch gemacht wurde. Das Grundkapital wurde im Berichtsjahr aufgrund der in der Hauptversammlung am 28. August 1970 dem Vorstand erteilten Ermächtigung um DM 3 Mio auf DM 22,5 Mio auf gestockt. Die offenen Rücklagen erhöhten sich um DM 11 Mio auf DM 44 Mio. Von der Erhöhung entfallen DM 9 Mio auf das bei der Kapitalerhöhung gezahlte Aufgeld, das der gesetz- 51

Geschäftsberichte Norddeutsche Kreditbank | 1972 | | pagina 54