Aktiva Barreserve Schecks, fällige Schuldverschreibungen, Zins- und Dividendenscheine sowie zum Einzug erhaltene Papiere Wechsel Forderungen an Kreditinstitute Anleihen und Schuldverschreibungen Wertpapiere Forderungen an Kunden Unsere Barreserve Kassenbestand, Guthaben bei der Deutschen Bundesbank und Postscheckguthaben betrug DM 126,1 Mio und war damit DM 29,3 Mio höher als im Vorjahr. Dementsprechend betrug die Barliquidität aus dem Ver hältnis der Barmittel zu den täglich fälligen Verbindlichkei ten und den Spareinlagen mit gesetzlicher Kündigungsfrist 46,1 (im Vorjahr 47,0 Die Liquidität für den Zeitraum unter 90 Tagen veränderte sich auf 71,8 gegenüber 57,5 Ende 1971. Schecks, fällige Schuldverschreibungen, Zins- und Divi dendenscheine sowie zum Einzug erhaltene Papiere nah men um DM 1,4 Mio auf DM 6,7 Mio zu. Der Wechselbestand erhöhte sich von DM 55,9 Mio auf DM 61,8 Mio. Dagegen ermäßigten sich unsere Indossa mentsverbindlichkeiten aus weitergegebenen Wechseln von DM 80,2 Mio auf DM 58,5 Mio. Dieses Ergebnis war eine Aus wirkung der von der Deutschen Bundesbank vorgenomme nen Kürzung der Rediskontkontingente. Das Gesamtvolumen unseres Wechselgeschäftes verminderte sich unter dem Ein fluß der in der zweiten lahreshälfte eingetretenen Verteu erung am Geldmarkt um DM 15,8 Mio auf DM 120,3 Mio. Vom Wechselbestand waren DM 33,2 Mio bei der Deutschen Bundesbank beleihbar. Die Forderungen an Kreditinstitute stiegen von DM 264,3 Mio auf DM 299,2 Mio. Die Gesamtposition erhöhte sich da mit gegenüber dem Vorjahr um DM 34,9 Mio. Diese Zu nahme gründet sich auf die bereits in den Vorjahren zum Ausdruck kommende Geschäftspolitik, die von Kreditinsti tuten hereingenommenen Mittel zum Teil wieder in ent sprechenden Ausleihungen anzulegen. Unser Bestand an Anleihen und Schuldverschreibungen erfuhr eine Zunahme um DM 58,3 Mio auf DM 201,3 Mio. Der Zugang beruht im wesentlichen auf Zukäufen von Schuld verschreibungen von Kreditinstituten mit Laufzeiten von mehr als 4 Dahren. Davon waren beleihbar bei der Deut schen Bundesbank DM 186,5 Mio 92,6 In den Bestän den befinden sich Werte, deren Zinserträge von den Ertrag steuern befreit sind. Die seit mehreren Dahren wie Anlagevermögen bewer teten und am Schluß des Vorjahres mit DM 14,2 Mio ver merkten Titel wurden im Berichtsjahr hinsichtlich ihrer Be wertung dem allgemeinen Wertpapierbestand angeglichen und damit wie unsere übrigen Anleihen und Schuldverschrei bungen sowie die sonstigen Wertpapiere wieder unter An wendung des Niederstwertprinzips bilanziert. Eine Aus nahme hiervon bilden unsere als Geldanlage erworbenen Bestände, deren Wertansätze sich wie im Vorjahr nach den ■Rückgabewerten richten. Der Bestand an börsengängigen Anteilen, Investment anteilen und sonstigen Wertpapieren erhöhte sich von DM 13,0 Mio auf DM 17,9 Mio. Die Bewertung erfolgte nach dem Niederstwertprinzip. In den Anleihen und Schuldverschreibungen wie auch bei den anderen Wertpapieren sind Kursreserven enthalten. Die Forderungen an Kunden stiegen im abgelaufenen Geschäftsjahr um DM 194,1 Mio oder 25,7 auf DM 946,9 Mio. Innerhalb dieser Position nahmen die Forderungen mit einer Laufzeit oder Kündigungsfrist von weniger als 4 ]ah- ren um DM 124,8 Mio auf DM 690,8 Mio und die langfristigen Ausleihungen um DM 69,3 Mio auf DM 256,1 Mio zu. Von die sen Forderungen sind DM 119,9 Mio durch Grund- und Schiffspfandrechte im erststelligen Beleihungsraum gesi chert. 49

NKB | 1972 | | pagina 52