Sonstiges 3. „POSEIDON" Grundstücks- und Verwaltungsgesellschaft mbH, Bremen Wir halten sämtliche Geschäftsanteile des DM 100000, betragenden Stammkapitals der Gesellschaft. Gegen stand des Unternehmens ist der Erwerb und die Ver waltung von Unternehmungen, Grundstücken und beweg lichen Sachen sowie die Beteiligung an Handelsgesell schaften aller Art. Ferner befaßt sich die „POSEIDON" in Einzelfällen mit der Verwaltung ihr von uns übertragener Kreditsicherheiten. Die Gesellschaft übt auch Treuhänder funktion aus. Wir stehen ihr im banküblichen Geschäfts verkehr mit Finanzierungen zur Verfügung. 4. VISURGIS Teilzahlungsbank GmbH, Bremen Das Stammkapital dieser Gesellschaft, das im Berichts jahr um DM 500 000,auf DM 2 Mio erhöht worden ist, befindet sich voll in unseren Händen. Die VISURGIS ist als Teilzahlungsbank tätig. Unsere geschäftlichen Be ziehungen zu ihr bestehen in banküblichen Kreditgeschäf ten und sich ergänzender Zusammenarbeit. Geschäftsvorgänge bei den genannten Unternehmen, die auf uns von erheblichem Einfluß sein könnten, sind im Be richtsjahr nicht zu verzeichnen. In den rechtlichen und geschäftlichen Beziehungen zum Bankhaus Joh. Berenberg, Gossler Co., Hamburg, an des sen Gesellschaftskapital in Höhe von DM 24 Mio wir unver ändert mit 50 als persönlich haftende Gesellschafterin beteiligt sind, hat sich im Berichtsjahr nichts geändert. Das abgelaufene Geschäftsjahr hat das Bankhaus mit gutem Erfolg abgeschlossen. Eine zusammengefaßte Bilanz Norddeutsche Kreditbank AG/Joh. Berenberg, Gossler Co. ist wiederum anschlie ßend an den Konzernabschluß in den Geschäftsbericht auf genommen worden. Im übrigen verweisen wir auf unseren Konzerngeschäfts bericht. Wir gehören der Vereinigung der Banken und Bankiers in Bremen sowie der Interessengemeinschaft des privaten Bankgewerbes in Hannover an und sind über den Banken verband Bremen e. V. Mitglied des Bundesverbandes deut scher Banken in Köln. 45

Geschäftsberichte Norddeutsche Kreditbank | 1972 | | pagina 48