Auslandsgeschäft Zahlungsverkehr ent- <on- und mit- Ak- rung ge- eine s un- Unsere Akquisitionstätigkeit berücksichtigte in steigen dem Maße die Vielseitigkeit des Marktangebotes und die unterschiedlichen Entwicklungen durch gezielte Sonderaktio nen. So haben viele unserer Kunden die günstige Kursent wicklung der DM-Auslandsanleihen im Frühjahr und Sommer 1972 auf unseren Rat zu einer Umtauschaktion in DM-Inlands- anleihen genutzt. Mit gutem Erfolg gelang es uns auch, neue Interessenten an das Investmentsparen heranzuführen. Ins gesamt wurden über uns gute Umsätze bei erfreulichen Zu wachsraten abgewickelt. Der Verkauf von Bundesschatzbriefen erreichte ein Volu men von nominal DM 2,7 Mio. Die Intensivierung und Verbes serung in der Betreuung der einzelnen Depots, der wir im Interesse unserer Kundschaft nicht zuletzt auch wegen der auch in diesem Bereich wachsenden Kostenbelastungen un sere verstärkte Aufmerksamkeit schenkten, führte insgesamt zu einer Zunahme der Zahl der von uns verwalteten Kunden depots von 6 038 auf 6168. Im Bereich der langfristigen Geldanlage haben wir im Berichtsjahr verstärkt gezielte Kundeninformationen heraus gegeben und im Rahmen unserer Beratung ferner die An lage in geschlossenen und offenen Immobilienfonds empfoh len. Dazu zählen die Fonds HAUS-INVEST, DII-Fonds der Deut schen Immobilien Investierungs AG, München, HB-Fonds der Bremer Treuhandgesellschaft für Wohnungsbau, Bremen, und die Niedersachsen-Fonds der Norddeutschen Landes bank Girozentrale, Hannover/Braunschweig. Unsere Geschäfte mit ausländischen Börsenplätzen haben weiter zugenommen. Das Auslandsgeschäft stand während des Berichtsjahres im Zeichen verstärkter und gezielter Aktivität. Die daraus folgende ansehnliche Geschäftsausweitung erschloß uns neue Tätigkeitsgebiete und Kundenkreise. Daneben ergaben sich aus der allgemeinen weit- und volkswirtschaftlichen Entwicklung Gelegenheiten, Marktsitua tionen durch flexible Kooperation mit unserer Kundschaft und mit unseren ausländischen Bankfreunden erfolgreich zu nutzen. Eine Reihe von außergewöhnlichen Faktoren hat zu dem günstigen Geschäftsverlauf beigetragen. Zwar er schwerten einerseits die Abschirm- und Restriktionsmaß nahmen in den einzelnen Ländern wie auch in der Bundes republik die Geschäftsausweitung in bestimmten Teilbe reichen, jedoch ergaben sich dadurch auch neue Wege der Zusammenarbeit. Die Ausweitung unseres Auslandsge schäftes war mit weiteren Geschäftsmöglichkeiten im In landsgeschäft verbunden. Die Beziehungen zu den ausländischen Korrespondenz banken konnten neben der Ausweitung unseres Kunden geschäftes kräftig ausgebaut werden. Unser ausgedehntes Korrespondentennetz von 1 500 Banken an allen wichtigen Plätzen der Erde versetzt uns heute in die angenehme Lage, auch für sehr spezielle Wünsche unserer Kundschaft durch direkte Kontakte zu ausgewählten, leistungsfähigen Part nern ein Höchstmaß an Effektivität zu bieten. Der Umsatz im Auslandsgeschäft mit unserer Kundschaft erhöhte sich im Berichtsjahr gegenüber 1971 um 13,6%. Dabei steigerte sich der Exportumsatz prozentual in gleicher Weise wie der Importumsatz. Der Schwerpunkt der abge wickelten Aufträge lag mit einem Anteil von 63,6 (Vor jahr 63,3 nach wie vor beim Importgeschäft. Die Bewältigung des Zahlungsverkehrs stellte an uns wiederum hohe Anforderungen. Hierfür stand uns der be währte, nur relativ gering erhöhte Mitarbeiterstab zur Ver fügung. Durch den im Berichtsjahr erstmalig praktizierten Datenträgeraustausch zwischen unserem Hause und mehre ren Massenüberweisungsstellen und durch zunehmende Uberweisungseingaben im EDV-Endlosverfahren konnten wir eine Verdichtung der wiederum gestiegenen Buchungsposi tionen und damit eine teilweise Rationalisierung im Arbeits ablauf unseres Zahlungsverkehrs erreichen. Wir sind im In teresse- unserer Kunden bestrebt, den wachsenden Anfor derungen in diesem Bereich gerecht zu werden und die Be arbeitung der anfallenden Geschäftsvorfälle auch künftig ständig weiter zu rationalisieren. 41

Geschäftsberichte Norddeutsche Kreditbank | 1972 | | pagina 44