Dienstleistungen der Bank Börsen- und Emissionsgeschäfft Im Anleihe-Emissionsgeschäft waren wir an der Bege bung von 45 Emissionen (Vorjahr 40) in inländischer Währung und von 10 Emissionen (Vorjahr 14) in fremden Währungen beteiligt. Das Gesamtvolumen der von uns placierten Quo ten an den in der Bundesrepublik emittierten DM-Anleihen stieg von DM 35,8 Mio auf DM 37,2 Mio. Der Anleihemarkt zeichnet sich durch eine zunehmende Internationalisierung aus. Die Zugehörigkeit zu den Emissionskonsortien ist daher sehr stark umworben. Um der wachsenden Nachfrage unserer Kundschaft ent sprechen zu können, haben wir über unsere eigenen Kon- sortialquoten hinaus verstärkt durch Unterbeteiligungen und Zeichnungen von Neuemissionen an deren Placierung mit gewirkt. Der gute Verlauf des Börsenjahres 1972, das den Ak tienbesitzern wieder eine nennenswerte Wertsteigerung brachte, und die zwar uneinheitliche, aber insgesamt ge sehen lebhafte Entwicklung am Rentenmarkt bildeten eine gute Basis für die über uns geleiteten Börsengeschäfte un serer Kunden. Emissions- und Placierungsgeschäfte Artleihen inländischer Emittenten 8 Bundesrepublik Deutschland 8 Bundesrepublik Deutschland II. Ausgabe 7Vi Deutsche Bundesbahn 7% Deutsche Bundesbahn 8 Deutsche Bundesbahn 7Vi Deutsche Bundespost 7 Deutsche Bundespost 8 Deutsche Bundespost 8 Deutsche Bundespost II. Ausgabe 8 Land Berlin 8 Freie Hansestadt Brennen 7 Industriekreditbank AG 7 Kreditanstalt für Wiederaufbau 8 Kreditanstalt für Wiederaufbau 8 Lastenausgleichsbank 7V4 Land Niedersachsen 8 Land Niedersachsen DM-Anleihen ausländischer Emittenten 7 Commonwealth of Australia 6% The Australian Industry Development Corporation 6% Autopistas Concesionaria Espanola S. A. 6% Province of New Brunswick 6'A Electricity Supply Commission (ESCOM) 6V* EUROFIMA 61/2 Europäische Investitionsbank 6 Europäische Investitionsbank 8 Europistas Concesionaria Espanola S. A. 6% The Goodyear Tire Rubber Company 6% Hamersley Iron Finance N. V. 6V2 The Hydro-Electric Power Commission of Ontario 63A Inter-Amerikanische Entwicklungsbank 6% Inter-Amerikanische Entwicklungsbank II. Ausgabe 6% Internationale Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (Weltbank) 6V4 Internationale Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (Weltbank) private Placierung 6V2 Internationale Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (Weltbank) 7 Kjobenhavns Telefon Aktieselskab 7 Malaysia 63U Philip Morris Inc. 6% Provinz Neufundland 7 Neuseeland 6 Provinz Ontario 6V2 Quebec Hydro-Electric Commission 7V* Teledyne International N. V. 6V2 Trafalgar House Finance 7’ Republik Singapur 7 Republik Südafrika Fremdwährungs-Anleihen ausländischer Emittenten 8 ECU Föderative Republik Brasilien 6V2 Hfl. Electricity Supply Commission (ESCOM) 7 Hfl. EUROFIMA 5 FF Compagnie Gervais Danone S. A. Wandelanleihe 6Vi dkr Stadt Kopenhagen 6V2 Hfl. Michelin Investment Holding Comp. Ltd. 8'/2 US? National Bank of Hungary 61A Hfl. New Zealand 6V2 Hfl. Sperry Rand Overseas N. V. 4’A US? Squibb International Finance N. V. Wandelanleihe

Geschäftsberichte Norddeutsche Kreditbank | 1972 | | pagina 43