Allgemeine Entwicklung Durch erneutes starkes Wachstum stieg die Bilanzsumme unserer Bank im Jahre 1972 um DM 380 Mio 27,2 auf annähernd DM 1,8 Mrd. Das Geschäftsvolumen (Bilanzvolu men zuzüglich Indossamentsverbindlichkeiten und übernom mene Bürgschaften) überschritt nach einer Zunahme von DM 421 Mio 26,0 °/o denJ3etrag von DM 2,0 Mrd. Der erzielte Zuwachs beruht auf der erreichten Aus1 weitung aller Sparten unseres Geschäftes. Neben der Festi gung und dem Ausbau unserer Geschäftsverbindungen in unserem angestammten norddeutschen Tätigkeitsbereich haben wir unsere überregionale Aktivität mit Erfolg ver stärkt. Durch Zusammenlegung zweier benachbarter Zweig stellen und Ausbau einer Zweigstelle zu einer Filiale verfügen wir über 10 Filialen (Vorjahr 9) und 26 Zweig stellen (Vorjahr 28). Die hinter dem Anstieg des Geschäfts volumens zurückgebliebene Zunahme der Personal- und Sachaufwendungen führte zu einer weiteren Verbesserung unserer Kostenrelation. Die erfreuliche Geschäftsentwicklung des Berichtsjahres stützte sich auf die erneute starke Zunahme unseres Kredit geschäftes. Die uns zugeflossenen Kunden- und Bankein lagen sowie die Verstärkung unserer haftenden Mittel setzte uns überdies in die Lage, unser Geschäft auf den Geld- und Wertpapiermärkten weiter auszubauen. Die angestiegenen Forderungen gegenüber Kreditinstituten und der erhöhte Bestand an Anleihen und Schuldverschreibungen sind das Ergebnis dieser Geschäftspolitik. Unsere ständigen Bemühungen, die Organisation unse rer Geschäftsabwicklung der Entwicklung unseres Geschäf tes anzupassen, haben auch im Berichtsjahr zu vielen inter nen Umstellungen und Verbesserungen geführt. Allen Mit arbeitern und Kunden danken wir für das dabei gezeigte Verständnis. Die Ertragslage hat sich im Berichtsjahr überproportional verbessert. Trotz der um DM 3 Mio gestiegenen Personai- und Sachaufwendungen erhöhte sich infolge des von DM 14,3 Mio auf DM 21,5 Mio gestiegenen Zinsüberschusses der erzielte Jahresüberschuß von DM 3,25 Mio auf DM 5,15 Mio. Nach Einstellung von DM 2 Mio in die freien Rücklagen ver bleibt ein Bilanzgewinn von DM 3150 000,für den wir folgende Verwendung vorschlagen: Ausschüttung einer Dividende von 14 auf das dividendenberechtigte Grundkapital von DM 22 500 000,-4»= DM 7,je Aktie im Nenn betrag von DM 50,DM 3 150 000, Außerdem schlagen wir eine Erhöhung des Grundkapi tals durch Umwandlung von offenen Rücklagen in Grund kapital um DM 11 250 000,— auf DM 33 750 000,— vor. 32

Geschäftsberichte Norddeutsche Kreditbank | 1972 | | pagina 35