Tabakmarkt Großhandel Einzelhandel Handwerk Bremerhaven An der Bremer Tabakbörse erfolgte der diesjährige Ver kauf der indonesischen Tabake in drei Sumatra- und fünf ]ava-Tabak-Einschreibungen. Es wurden insgesamt 22 639 Bal len Sumatra-Tabak, die einen Erlös von DM 60 Mio erziel ten 14% gegenüber 1971), und 112 840 Ballen Java- Tabak, die einen Verkaufserlös von DM 70 Mio 54% gegenüber 1971) brachten, veräußert. Da zusätzlich außer halb der Börse ca. 30 000 Ballen mit einem Erlös von ca. DM 15 Mio verkauft wurden, konnten 1972 in Bremen indo nesische Tabake im Wert von DM 145 Mio umgesetzt werden. Trotz erhebl icher Absatzschwierigkeiten gelang dem Groß handel in der Bundesrepublik eine Umsatzsteigerung von 4,1 gegenüber dem Jahre 1971. Dieses Ergebnis hob sich von der Entwicklung im Lande Bremen nur unwesentlich ab. Der bremische Baustoffgroßhandel erzielte teilweise Stei gerungen um 10%15%, die allerdings kaum zu einer Gewinnverbesserung führten, da speziell Fahrzeug- und Per sonalkosten sowie alle anderen Kostenfaktoren erheblich anzogen und immer noch beträchtliche Zahlungsziele ein geräumt werden müssen. Registrierte der bremische Textilgroßhandel im 1. Halb jahr mit 10%12% noch einen erheblichen Zuwachs, so setzte sich im 2. Halbjahr eine abwartende Tendenz durch, so daß das Endergebnis incl. Preisbereinigung nur gering fügig vom Vorjahresergebnis abwich. Mit einer Umsatzsteigerung von 8,4 entsprach die Ent wicklung im Lande Bremen der in der gesamten Bundes republik. Damit konnte der bremische Einzelhandel auch im Jahre 1972 wiederum eine wesentliche Umsatzsteigerung gegenüber dem Vorjahr erzielen. Der Anteil der Waren- und Versandhäuser übertraf dabei das Vorjahresergebnis um 13,2 der Facheinzelhandel stieg um 7,3 gegenüber 1971. Die Warenhäuser konnten somit ihren Marktanteil am Gesamtumsatz des Bremer Einzelhandels erweitern. Die Entwicklung des Handwerks war auch 1972 wie in den Vorjahren dadurch gekennzeichnet, daß steigenden Um sätzen stagnierende oder leicht rückläufige Beschäftigungs zahlen gegenüberstanden. Die Zahl der Erwerbstätigen im bremischen Handwerk verringerte sich gegenüber dem Vor jahr um 2,9 Dagegen wurde mit DM 1,75 Mrd ein fast um 13 höherer Umsatz als im Vorjahr erzielt. Preisbereinigt entspricht dies einem realen Zuwachs von ca. 3 ln den letzten Jahren waren die Großbauten für See umschlagsanlagen in Bremerhaven der Schwerpunkt der Wirt schaftspolitik des Landes Bremen. Der wachsenden Kritik an dieser einseitigen wirtschaftlichen Ausrichtung der Unter weserstadt wurde nun 1972 mit einem vom Bremer Senat erarbeiteten umfassenden Strukturprogramm Rechnung ge tragen. Die mit der Erweiterung der EG verbesserte ver kehrsgeographische Lage Bremerhavens, der Drang be stimmter Industriezweige zur Küste, der Anschluß an das Bundesautobahnnetz und die im Strukturprogramm ange zeigte finanzielle Unterstützung zum Abbau der bestehenden wirtschaftlichen Monostruktur lassen eine optimistische Be urteilung der Zukunftsaussichten der Stadt und der Region Bremerhaven zu. Die Notwendigkeit der jetzt geplanten Strukturverbes serung wurde im Berichtsjahr wieder besonders deutlich durch die Probleme der Hochseefischerei und durch die angespannte Ertragslage der Werftindustrie. 29

Geschäftsberichte Norddeutsche Kreditbank | 1972 | | pagina 32