Bericht des Aufsichtsrates über das Geschäftsjahr 1971 Der Aufsichtsrat hat sich in Erfüllung seiner gesetzlichen und satzungsmäßigen Aufgaben vom Vorstand während des Geschäftsjahres regelmäßig über die Lage und Entwicklung der Bank sowie über alle wesentlichen Geschäftsvorfälle unter richten lassen. Der vom Vorstand aufgestellte Jahresabschluß und der Geschäftsbericht sind unter Einbeziehung der Buchführung von der Treuverkehr AG Wirtschaftsprüfungs gesellschaft Steuerberatungsgesellschaft, Bremen, geprüft und mit Gesetz und Satzung übereinstimmend befunden worden. Der Aufsichtsrat hat von dem Prü fungsbericht zustimmend Kenntnis genommen. Von dem Abschlußprüfer wurde ein uneingeschränkter Bestätigungsvermerk erteilt. Der Aufsichtsrat billigt den Geschäftsbericht des Vorstandes und den Jahres abschluß. Damit ist der Jahresabschluß festgestellt. Dem Vorschlag des Vor standes für die Gewinnverwendung, den Bilanzgewinn von DM 2 340 000,zur Ausschüttung einer Dividende von 12 auf das dividendenberechtigte Grund kapital von DM 19 500 000,DM 6,je Aktie im Nennbetrag von DM 50,zu verwenden, stimmt der Aufsichtsrat zu. Der Aufsichtsrat hat ferner von dem Konzernabschluß und von dem Konzern geschäftsbericht Kenntnis genommen. Der Konzernabschluß und der Konzern geschäftsbericht wurden ebenfalls von der Treuverkehr AG Wirtschaftsprüfungs gesellschaft Steuerberatungsgesellschaft, Bremen, geprüft. Der Prüfungsbericht hat dem Aufsichtsrat Vorgelegen. Von den Konzernabschlußprüfern wurde ein uneingeschränkter Bestätigungsvermerk erteilt. Der Hauptversammlung am 4. Juli 1972 wird vom Vorstand und Aufsichtsrat die Schaffung eines genehmigten Kapitals von DM 7 500 000,vorgeschlagen. Ferner wird vom Vorstand und Aufsichtsrat vorgeschlagen, anstelle des aus dem Aufsichtsrat ausscheidenden Herrn Dr. Wilhelm Pleister für den Rest seiner Amts zeit Herrn Kurt Hähnel, Vorsitzender des Vorstandes der Norddeutschen Landesbank Girozentrale, Hannover/Braunschweig, Hannover, sowie für das am 21. Juni 1971 verstorbene Aufsichtsratsmitglied, Herrn Eduard Nebelthau, aus dem Kreis der Aktionäre neu Herrn Gerhard Beier, Vorsitzender des Vorstandes der Bremer Lagerhaus-Gesellschaft, Bremen, in den Aufsichtsrat zu wählen. Für den persönlichen Einsatz und die Unterstützung, die Herr Dr. Pleister unserer Bank während seiner Zugehörigkeit zum Aufsichtsrat hat zuteil werden lassen, wird ihm an dieser Stelle gedankt.

Geschäftsberichte Norddeutsche Kreditbank | 1971 | | pagina 46