betätigt sich als Teilzahlungsbank. Unsere geschäftlichen Beziehungen zu ihr bestehen in banküblichen Kreditgeschäften und sich ergänzender Zusammen arbeit. Die Gesellschaft schloß im Jahre 1971 mit einem Verlust von DM 424 420,26 ab. Gemäß dem bestehenden Ergebnisabführungsvertrag haben wir diesen über nommen. Es handelt sich hierbei um Verluste, die im Zuge der bewußt an gesteuerten Expansion entstanden sind. Für die folgenden Jahre wird wieder mit einem ausgeglichenen Ergebnis gerechnet. Bei den vorgenannten Unternehmen sind im übrigen im Berichtsjahr keine geschäftlichen Vorgänge zu verzeichnen, die auf uns von erheblichem Einfluß sein könnten. Die rechtlichen und geschäftlichen Beziehungen zum Bankhaus Joh. Berenberg; Gossler Co., Hamburg, an dessen Gesellschaftskapital in Höhe von DM 20 Mio wir unverändert mit 50 als persönlich haftende Gesellschafterin beteiligt sind, haben sich im Berichtsjahr nicht geändert. Auch das abgelaufene Geschäftsjahr hat das Bankhaus mit gutem Erfolg abgeschlossen. Eine zusammengefaßte Bilanz Norddeutsche Kreditbank AG/Joh. Berenberg, Goss ler Co. ist wiederum anschließend an den Konzernabschluß in den Geschäfts bericht aufgenommen worden. Im übrigen verweisen wir auf unseren Konzerngeschäftsbericht. Sonstiges Wir gehören der Vereinigung der Banken und Bankiers in Bremen sowie der In teressengemeinschaft des privaten Bankgewerbes in Hannover an und sind über den Bankenverband Bremen e. V. Mitglied des Bundesverbandes deutscher Ban ken in Köln. Bremen, im Mai 1972 DER VORSTAND Dr. Baranowski Borchardt Küchler Rey

Geschäftsberichte Norddeutsche Kreditbank | 1971 | | pagina 45