Gewinn* und Verlustrechnung Die Zinsen und zinsähnlichen Erträge aus Kredit- und Geldmarktgeschäften nah men um DM 14,0 Mio auf DM 81,8 Mio zu. Dagegen erhöhten sich die Zinsen und zinsähnlichen Aufwendungen nur um DM 3,8 Mio auf DM 67,5 Mio. Der Zinsüber- schuß stieg dadurch von DM 4,1 Mio auf DM 14,3 Mio. Maßgeblich für diese er freuliche Entwicklung war einmal unsere flexible und stark rentabilitätsmäßig orientierte Refinanzierungspolitik wie auch das gestiegene Geschäftsvolumen. Die laufenden Erträge aus Wertpapieren und Schuldbuchforderungen sowie aus Beteiligungen von zusammen DM 12,9 Mio erhöhten sich gegenüber dem Vorjahr um DM 0,9 Mio. Die Ertragsverbesserung zeigt sich ausschließlich bei den fest verzinslichen Werten sowie Beteiligungen, bei denen im Berichtsjahr Erträge er scheinen, die im voraufgegangenen Jahr noch bei den Erträgen aus anderen Wert papieren ausgewiesen wurden. Provisionen und andere Erträge aus Dienstleistungsgeschäften erfuhren eine Steigerung um DM 0,3 Mio auf DM 3,7 Mio. Andererseits ergab sich bei den Pro visionen und ähnlichen Aufwendungen für Dienstleistungsgeschäfte durch ver stärkte Aufwendungen für die Vermittlung von Ratenkrediten mit der privaten Kundschaft eine Erhöhung um DM 1,2 Mio auf DM 1,8 Mio. Hierdurch verminderte sich unser Provisionsüberschuß von DM 2,8 Mio auf DM 1,9 Mio. Andere Erträge einschließlich der Erträge aus der Auflösung von Rückstellungen im Kreditgeschäft beliefen sich auf DM 2,5 Mio. Sie verminderten sich gegenüber dem Vorjahr um DM 4 Mio. In diesem Ertragsposten sind auch Kursgewinne und Kostenerstattungen enthalten. Der Rückgang im Vergleich zum Vorjahr ist durch geringere Kursgewinne entstanden. Die Position Erträge aus Gewinngemeinschaften, Gewinnabführungs- und Teil gewinnabführungsverträgen erfaßt mit DM 0,12 Mio die auf uns entfallenden Ge winne der in den Konzernabschluß einbezogenen Beteiligungsgesellschaften „POSEIDON“ und Bremische Grundstücksgesellschaft. Die Abschreibungen und Wertberichtigungen auf Forderungen und Wertpapiere sowie Zuführungen zu Rückstellungen im Kreditgeschäft erhöhten sich um DM 1,5 Mio auf DM 2,3 Mio. Dieses beruht fast ausschließlich auf der Erhöhung unserer Sammelwertberichtigungen in Verbindung mit einem verringerten Bedarf für Rückstellungen im Kreditgeschäft. Sowohl bei der Ertragsposition 4 wie auch in der entsprechenden Aufwands position haben wir gemäß den gesetzlichen Vorschriften von der zugelassenen Möglichkeit der Kompensation Gebrauch gemacht. Die Personalaufwendungen, die sich aus den Gehältern und Löhnen von DM 14,3 Mio, den sozialen Abgaben von DM 1,5 Mio und den Aufwendungen für Alters versorgung und Unterstützung von DM 1,1 Mio zusammensetzen, haben im Ver gleich zum Vorjahr eine Steigerung von DM 2,4 Mio oder 16,5 ®/o erfahren. Ur sächlich hierfür sind der durch den erweiterten Geschäftsumfang bedingte größere Personalbestand sowie eine ab 1. März 1971 wirksam gewordene Tariferhöhung um 7,9 Der Sachaufwand für das Bankgeschäft hat sich durch die weitere Ausdehnung des Geschäftsvolumens um DM 0,7 Mio auf DM 5,6 Mio erhöht. Diese Zunahme um 14,3 liegt erheblich unter der prozentualen Steigerung unseres Geschäfts umfanges. Die Abschreibungen und Wertberichtigungen auf Grundstücke und Gebäude sowie auf Betriebs- und Geschäftsausstattung blieben mit DM 1,3 Mio nahezu unver ändert Von den Steuern in Höhe von DM 1,4 Mio entfielen DM 1,1 Mio auf Steuern vom Einkommen, Ertrag und vom Vermögen. Dieser Posten hat sich gegenüber dem Vorjahr nur wenig verändert. Der Minderaufwand bei den sonstigen Steuern erklärt sich durch die im Vorjahr aufgrund der Kapitalerhöhung fällig gewesene Gesell schaftsteuer.

Geschäftsberichte Norddeutsche Kreditbank | 1971 | | pagina 43