Bilanz Aktiva Die in unseren Bilanzpositionen Kassenbestand, Guthaben bei der Deutschen Bundesbank und Postscheckguthaben ausgewiesene Barreserve betrug DM 96,8 Mio. Sie war damit DM 11,4 Mio höher als im Vorjahr. Das Verhältnis der Barmittel zu den täglich fälligen Verbindlichkeiten und den Spareinlagen mit gesetzlicher Kündigungsfrist betrug 47,0%; die Liquidität für den Zeitraum unter 90 Tagen belief sich auf 57,5 Schecks, fällige Schuldverschreibungen, Zins- und Dividendenscheine sowie zum Einzug erhaltene Papiere erhöhten sich geringfügig auf DM 5,3 Mio. Der Wechselbestand ermäßigte sich von DM 79,2 Mio auf DM 55,9 Mio. Die In dossamentsverbindlichkeiten aus weitergegebenen Wechseln sind dagegen um DM 9,4 Mio auf DM 80,2 Mio angestiegen, da wir als Folge der hohen Refinanzie rungszinssätze am Ende des Berichtsjahres verstärkt unsere Rediskontmöglichkeit bei der Deutschen Bundesbank in Anspruch genommen haben. Das Gesamt volumen des Wechselgeschäfts verminderte sich von DM 149,9 Mio auf DM 136,1 Mio. Vom Wechselbestand waren DM 28,4 Mio bei der Deutschen Bundesbank redis kontierbar. Eine starke Erhöhung von DM 145,9 Mio auf DM 264,3 Mio erfuhren unsere For derungen an Kreditinstitute. Die in der Gesamtposition sichtbar werdende Stei gerung ist weitgehend Ausdruck unserer in stärkerem Umfang betriebenen Geld marktgeschäfte. Anleihen und Schuldverschreibungen werden mit DM 143,0 Mio um DM 32,9 Mio höher als im Vorjahr ausgewiesen. Es handelt sich ausschließlich um Titel mit einer Laufzeit von mehr als 4 Jahren. Die Zunahme im Bestand ergab sich im wesentlichen durch Werte, die wir zur kürzerfristigen Geldanlage erworben haben. Von dem Gesamtbestand waren bei der Deutschen Bundesbank beleihbar DM 130,0 Mio 91 In den Beständen befinden sich Werte, deren Zinserträge von den Ertragsteuern befreit sind. Der Bestand an börsengängigen Anteilen, Investmentanteilen und sonstigen Wert papieren wurde von DM 5,6 Mio auf DM 13,0 Mio erhöht. Bei den Anleihen und Schuldverschreibungen und den übrigen Wertpapieren wurde wie bisher das Niederstwertprinzip angewendet mit Ausnahme des in der Bilanz wie Anlagevermögen bewerteten und entsprechend vermerkten Bestandes und unserer als Geldanlage erworbenen Bestände, deren Wertansätze sich nach den Rückgabewerten richten. Die Verringerung des Bilanzausweises für die wie Anlagevermögen bewerteten Papiere beruht auf vorgenommenen Auslosungen. In dem Bestand an Anleihen und Schuldverschreibungen wie auch bei den anderen Wertpapieren sind Kursreserven enthalten. Die Forderungen an Kunden stiegen im abgelaufenen Geschäftsjahr um DM 154,0 Mio oder um 25,7 auf DM 752,8 Mio. Dabei nahmen die kurz- und mittelfristigen Kredite um DM 105,6 Mio auf DM 566,0 Mio und die langfristigen Ausleihungen um DM 48,4 Mio auf DM 186,8 Mio zu. Von diesen Forderungen sind DM 67,8 Mio durch Grund- und Schiffspfandrechte im erststelligen Beleihungsraum gesichert. Barreserve Schecks, fällige Schuld verschreibungen, Zins- und Dividendenscheine sowie zum Einzug erhaltene Papiere Wechsel Forderungen an Kreditinstitute Anleihen und Schuldverschreibungen Wertpapiere, soweit sie nicht unter anderen Posten ausgewiesen sind Forderungen an Kunden 35

Geschäftsberichte Norddeutsche Kreditbank | 1971 | | pagina 39