Dienstleistungen der Bank Börsen- und Emissionsgeschäft Auslandsgeschäft Zahlungsverkehr Im Anleihe-Emissionsgeschäft waren wir an der Begebung von 40 Emissionen in inländischer Währung und 14 Emissionen in fremden Währungen beteiligt. Darin kommt zum Ausdruck, daß wir unsere langjährigen Verbindungen zu in- und aus ländischen Konsortialführern weiter vertieft haben. Dies war uns möglich, da die Placierung der übernommenen Quoten sich als Folge verstärkter Akquisitions bemühungen in unserer vergrößerten Banken- und Nichtbankenkundschaft bei attraktiven Zinssätzen erfreulich entwickelte. Auch wurde das Interesse der Kund schaft durch Zinssenkungstendenzen angeregt. Eine gute Stütze waren uns neben den bewährten Verbindungen zu unserem schon vorhandenen Kundenkreis die neu erschlossenen Kontakte, mit denen die Zahl der von uns verwalteten Kundendepots von 5 712 auf 6 038 stieg. Die Umstellung der Abwicklung der Effektengeschäfte auf elektronische Daten verarbeitung und Abrechnungscomputer ermöglichte uns eine Verbesserung un serer Beratungstätigkeit. Durch besondere Maßnahmen konnten wir über das Investmentsparen und über den Absatz der mit günstigen Konditionen ausgestat teten Bundesschatzbriefe eine große Zahl neuer Interessenten für die Wertpapier anlage gewinnen. Im Auslandsgeschäft brachten die über uns durchgeführten Zahlungen unserer Kunden eine ansehnliche Umsatzsteigerung. In der durch die Währungsunruhe für die das Auslandsgeschäft betreibende Kundschaft nicht einfachen Situation kam uns die Leistungsfähigkeit unserer Ausländsabteilung dabei sehr zugute. Der Schwerpunkt der abgewickelten Aufträge lag beim Importgeschäft. Besonders er freulich ist, daß die Umsatzsteigerung im Auslandsgeschäft zu einem überpropor tionalen Ertragszuwachs führte, der sich aus allen Bereichen des von uns be triebenen Geschäfts ergab. Große Anforderungen stellte an uns die starke Zunahme des Zahlungsverkehrs. Die Stückzahl der anfallenden Geschäftsvorfälle nahm um 13,9% zu. Der laufend weiter rationalisierte Arbeitsablauf und die den Erfordernissen eines modernen Zahlungsverkehrs entsprechende maschinelle Ausstattung setzten uns in die Lage, die zusätzliche Belastung mit einem nur wenig vergrößerten Personalbestand ab zuwickeln. 30

Geschäftsberichte Norddeutsche Kreditbank | 1971 | | pagina 34