Passivgeschäft Das Passivgeschäft unserer Bank wurde im abgelaufenen Geschäftsjahr durch den hohen Kreditbedarf unserer Kunden und den verstärkten Geldhandel beein flußt. Den erforderlichen Refinanzierungsbedarf haben wir zum Teil durch eine erfreuliche Steigerung der Kundeneinlagen decken können. Daneben refinanzier ten wir uns maßgeblich aus dem Zufluß an Bankengeldern, die wir aufgrund der sinkenden Zinssätze am Geldmarkt, bestimmt durch die monetäre Entwicklung des Jahres 1971, günstig hereinnehmen konnten. Im Berichtsjahr konnten wir die Zusammenarbeit im Geldhandel mit bestehenden Verbindungen erheblich ver stärken und eine größere Anzahl neuer Partner hinzugewinnen. Der Neuzugang der Einlagen diente im wesentlichen der Gewährung neuer Kre dite an Kunden, der Erhöhung der Geldanlage bei Banken, zur Aufstockung der Wertpapierbestände und zur Stärkung der Barreserve. Kundeneinlagen Die uns von unseren Kunden anvertrauten Gelder erfuhren im Jahre 1971 eine erfreuliche Steigerung. Die starke Ausweitung der Kundeneinlagen mit Laufzeiten von weniger als 3 Mo naten und die Abnahme der längerfristigen Einlagen beruhen auf der von uns ver folgten Absicht, bei sinkenden Zinssätzen uns möglichst nur kurzfristig zu binden. Dennoch konnten wir auch die langfristigen Kundengelder in nicht unerheblichem Maße ausweiten. Unsere systematischen Bemühungen um die Gewinnung neuer Spargelder fanden ihre Bestätigung in einer bemerkenswerten Steigerung der Spareinlagen um 20 nach Steigerungsraten von 24 und 18 in den Vorjahren. Das aufgebaute Neu geschäft führte zu einer Ausweitung der Anzahl der Sparkonten von rd. 46 000 um 13 #/o auf rd. 52 000, zu der unsere Filialen und Zweigstellen einen wesentlichen Beitrag leisteten. Die anhaltende Sparneigung unserer Kunden wird deutlich durch die Erhöhung der Durchschnittsguthaben von DM 2 358,auf DM 2 510,je Spar konto. Das Schwergewicht der Spareinlagenerhöhung liegt bei den Einlagen mit beson ders vereinbarten Kündigungsfristen. Mit den in diesem Bereich angebotenen Sparmöglichkeiten kamen wir dem Wunsch der Sparer nach höher verzinslichen Anlageformen entgegen. Bankeinlagen Die relativ günstige Entwicklung der Geldmarktsätze im Verlauf des Berichtsjahres führte bei verstärktem Geldhandel zu einer erheblichen Zunahme der Verbind lichkeiten gegenüber Kreditinstituten. Der Kreis der mit uns in Verbindung stehen den Institute konnte erweitert werden. Der Ausweitung unseres langfristigen Geschäfts haben wir durch eine Erhöhung der langfristigen Bankengelder um 34 Rechnung getragen.

Geschäftsberichte Norddeutsche Kreditbank | 1971 | | pagina 32