Schiffskreditgeschäft Wertpapiergeschäft Eine spezielle Sparte des Kreditgeschäfts ist das Schiffskreditgeschäft. Es han delt sich hierbei um einen seit über 10 Jahren stetig gewachsenen Zweig des mittel- und langfristigen Aktivgeschäfts der Bank. Im Hinblick auf die Größenordnung der Finanzierungen in diesem Bereich wird das Geschäft wie in der Sparte üblich zum weitaus überwiegenden Teil zu sammen mit Konsortialbanken durchgeführt. Am Ende des Berichtsjahres setzte sich das Bestandsvolumen an Schiffsfinanzie rungen wie folgt zusammen: Darlehen DM 182,4 Mio Bürgschaften DM 26,4 Mio insgesamt DM 208,8 Mio Von dem Darlehensbestand entstammen DM 89,8 Mio aus von uns geführten Konsortien. Finanziert wurden sowohl Schiffsneubauten als auch Schiffsankäufe. Hinsichtlich der finanzierten Schiffsarten verteilten sich die Mittel wie folgt: Mio DM Frachtschiffe 82,5 39,5 Tanker 59,7 28,6 Kühlschiffe 8,5 4,1 Binnenschiffe 16,1 7,7 Fischereimotorschiffe 6,4 3,1 Passagierschiffe/Fähren 35,6 17,0 Bestandsvolumen insgesamt 208,8 100,0 Das Schwergewicht des Geschäfts lag bei ausländischen Reedereien, auf die DM 128,6 Mio 70,5% der Darlehensforderungen entfielen. Die Finanzierungen für deutsche Reeder beliefen sich auf DM 53,8 Mio 29,5 Bei den auslän dischen Geldnehmern stellten die beiden stärksten Gruppen skandinavische Ree der, für die u. a. Passagier- bzw. Fährschiffsfinanzierungen übernommen wurden, und eine Gruppe erster internationaler Reedereiadressen, bei denen wir uns über wiegend an der Finanzierung von Tankschiffen beteiligten. Im Berichtsjahr erfolgten Darlehensauszahlungen über DM 81,2 Mio. An Tilgungen verzeichneten wir im Berichtsjahr DM 42,9 Mio. Zinsrückstände im Kapitaldienst der Kunden bestanden nicht. Nur bei einem Kre ditnehmer haben wir auf Empfehlung der Konsortialführerin Tilgungsstundungen in Höhe von DM 0,95 Mio zugestanden. Das Wertpapiergeschäft der Bank war geprägt durch die allgemeine Unsicherheit, die von den internationalen Währungsschwierigkeiten ausging. 26 War der Aktienmarkt durch starke Kursausschläge und uneinheitliche Entwicklung einzelner Bereiche gekennzeichnet, so erreichte das Absatzvolumen des Renten marktes eine bisher nicht gekannte Rekordhöhe. Dabei konnte eine Oberbean-

Geschäftsberichte Norddeutsche Kreditbank | 1971 | | pagina 30