Die starke Ausdehnung unserer Geschäftstätigkeit wurde bei einem gegenüber dem Vorjahr unveränderten Netz von 9 Filialen und 28 Zweigstellen erreicht. Das führte zu einer Verbesserung unserer Kostensituation, da der Anstieg der Per sonal- und Sachaufwendungen hinter dem Zuwachs des Geschäftsvolumens zu rückblieb. Hier findet die von uns in den Vorjahren eingeschlagene Politik ihre Bestätigung. Die Ausweitung der Bilanzsumme ist wesentlich von der außergewöhnlichen Stei gerung unseres Kreditgeschäfts getragen. Die überproportional gewachsenen Forderungen an Kreditinstitute und der ebenfalls stark angestiegene Bestand an Anleihen und Schuldverschreibungen zeigen, daß daneben von uns die Möglich keiten des Geschäfts an den Geld- und Wertpapiermärkten verstärkt wahrgenom men wurden. Neben den gegenüber dem Vorjahr erfreulich gestiegenen Kundeneinlagen re finanzierten wir den Zuwachs des Kreditgeschäfts aus dem starken Zufluß an Bankengeldern. Die nach dem Wachstum der vergangenen Jahre erreichte Größenordnung zwingt naturgemäß zu ständiger Anpassung der Organisationsformen und fortwährender Rationalisierung. Den uns in diesen Bereichen gestellten Aufgaben galt im Be richtsjahr unsere besondere Aufmerksamkeit. Die Aufgeschlossenheit unserer Mit arbeiter und das Verständnis unserer Kunden gaben uns dabei wertvolle Unter stützung. Den für unsere elektronische Datenverarbeitung erwarteten verstärkten Anforde rungen werden wir durch die für das Jahr 1974 beschlossene Installierung eines neuen EDV-Systems (IBM /370135) entsprechen, das uns in die Lage versetzt, in unserem Filialbereich Datenfernverarbeitung zu betreiben und ein Kunden-Infor- mationssystem aufzubauen. Die Ertragslage hat sich gegenüber dem Vorjahr verbessert. Vornehmlich aufgrund des auf DM 14,3 Mio angewachsenen Zinsüberschusses erhöhte sich der Jahres überschuß trotz der gestiegenen Personal- und Sachaufwendungen um DM 2,8 Mio auf DM 3,2 Mio. Nach Einstellung von DM 0,9 Mio in die freien Rücklagen verbleibt ein Bilanzgewinn von DM 2 340 000,für den wir folgende Verwendung Vor schlägen: Ausschüttung einer Dividende von 12 auf das dividendenberechtigte Grundkapital von DM 19 500 000, DM 6,je Aktie im Nennbetrag von DM 50,DM 2 340 000,

Geschäftsberichte Norddeutsche Kreditbank | 1971 | | pagina 27