Bericht des Aufsichtsrats über das Geschäftsjahr 1970 33 Der Aufsichtsrat hat sich in Erfüllung seiner gesetzlichen und satzungsmäßigen Aufgaben vom Vorstand während des Geschäftsjahres regelmäßig über die Lage und Entwicklung der Bank sowie über alle wesentlichen Geschäftsvorfälle unterrichten lassen. Der vom Vorstand aufgestellte Jahresabschluß und der Geschäftsbericht sind unter Einbezie hung der Buchführung von der Treuverkehr AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuer beratungsgesellschaft, Bremen, geprüft und mit Gesetz und Satzung übereinstimmend befun den worden. Der Aufsichtsrat hat von dem Prüfungsbericht zustimmend Kenntnis genommen. Von dem Abschlußprüfer wurde ein uneingeschränkter Bestätigungsvermerk erteilt. Der Aufsichtsrat billigt den Geschäftsbericht des Vorstandes und den Jahresabschluß. Damit ist der Jahresabschluß festgestellt. Dem Vorschlag des Vorstandes für die Gewinnverwendung, den Bilanzgewinn von DM 790 326,zur Ausschüttung einer Dividende von 12% auf einen Teilbetrag von DM 6586050,des dividendenberechtigten Grundkapitals von DM 19500000, zu verwenden, stimmt der Aufsichtsrat zu. Der Aufsichtsrat hat ferner von dem Konzernabschluß und von dem Konzerngeschäftsbericht Kenntnis genommen. Der Konzernabschiuß und der Konzerngeschäftsbericht wurden eben falls von der Treuverkehr AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft, Bremen, geprüft. Der Prüfungsbericht hat dem Aufsichtsrat Vorgelegen. Von den Konzern abschlußprüfern wurde ein uneingeschränkter Bestätigungsvermerk erteilt. Am 21. Juni 1971 verstarb das langjährige Mitglied des Aufsichtsrats, Herr Eduard Nebelthau, im 69. Lebensjahr. Wir werden das Andenken an den Verstorbenen, der sich um die Bank verdient gemacht hat, stets dankbar bewahren. Mit dem Schluß der Hauptversammlung am 25. August 1971 endet satzungsgemäß die Amtszeit der Aufsichtsratsmitglieder Werner Kulenkampff, Dr. jur. Wilhelm Pleister, Werner Bischoff, Horst Herold, Horst Janson, Günter Nerlich, Dr. Ludwig Roselius. Der Aufsichtsrat schlägt Wiederwahl der vorgenannten Herren vor. Ferner wird vom Aufsichts rat vorgeschlagen, die Wahl eines weiteren Aufsichtsratsmitgliedes anstelle des verstorbenen Herrn Eduard Nebelthau vorerst zurückzustellen. Den Vorsitz im Landesbeirat unserer Bank übernahm im Berichtsjahr das langjährige frühere Mitglied unseres Aufsichtsrats, Herr Eduard Schilling. Ausgeschieden aus dem Landesbeirat ist Herr Franz Tecklenborg, für dessen Rat und Unterstützung ihm an dieser Stelle besonders gedankt wird. Herr Dr. Erwin Dähne ist am 16. Oktober 1970 und Herr Helmut Bitzer am 30. April 1974 aus dem Vorstand unserer Bank ausgeschieden. Am 1. Mai 1971 ist Herr Dr. jur. Eberhard Bara- nowski als ordentliches Vorstandsmitglied in den Vorstand eingetreten. Bremen, 8. Juli 1971 Der Aufsichtsrat Werner Kulenkampff Vorsitzender

Geschäftsberichte Norddeutsche Kreditbank | 1970 | | pagina 37