Gewinn- und Verlustrechnung Die Zinsen und zinsähnlichen Erträge aus Kredit- und Geldmarkt geschäften stiegen um DM 27,5 Mio auf DM 67,8 Mio. Demgegenüber erhöhten sich die Zinsen und zinsähnlichen Aufwendungen um DM 29,6 Mio auf DM 63,7 Mio. Der Zinsüberschuß verminderte sich auf DM 4,1 Mio. Maßgeblich hierfür waren die extrem hohen Zinssätze für die Kunden- und Bankeneinlagen, denen die Verzinsung der herausgelegten Kredite nicht in dem gleichen Ausmaß folgte. Die laufenden Erträge aus Wertpapieren und Schuldbuchforde rungen sowie aus Beteiligungen von zusammen DM 12,0 Mio ermäßigten sich, überwiegend bei den Beteiligungen, um DM 1,9 Mio. Bei den Provisionen und anderen Erträgen aus Dienstieistungs- geschäften trat eine Steigerung von DM 0,2 Mio auf DM 3,4 Mio ein. Nach Abzug der mit DM 0,6 Mio konstant gebliebenen Provisionen und ähnlichen Aufwendun gen für Dienstleistungsgeschäfte errechnet sich ein Überschuß von DM 2,8 Mio. Andere Erträge einschließlich der Erträge aus der Auflösung von Rückstellungen im Kreditgeschäft werden mit DM 6,5 Mio um DM 0,7 Mio höher ausgewiesen. In diesem Ertragsposten sind auch Kursgewinne aus Wertpapieren enthalten. Entsprechend den gesetzlich zugelassenen Möglichkeiten wurden von den hier ausgewiesenen Erträgen vorab Wertberichtigungen im Kreditgeschäft sowie Abschreibungen auf Wertpapiere in Abzug gebracht. Bei den Abschreibungen und Wertberichtigungen auf Forderungen und Wertpapiere sowie Zuführungen zu Rückstellungen im Kre ditgeschäft von DM 0,8 Mio handelt es sich ausschließlich um Zuweisungen zur Sam melwertberichtigung und zu den Rückstellungen im Kreditgeschäft. Die Personalaufwendungen erforderten an Gehältern und Löhnen DM 12,3 Mio, an sozialen Abgaben DM 1,1 Mio und an Aufwendungen für Altersversor gung und Unterstützung DM 1,1 Mio, zusammengefaßt also einen Betrag von DM 14,5 Mio; das sind DM 3,0 Mio oder 25,8% mehr als im Vorjahr. Zu diesen beträchtlichen Steigerungen haben neben einer größeren Beschäftigtenzahl vor allem die beiden Tarif erhöhungen ab 1. 11. 1969 um 6 und ab 1. 3. 1970 um weitere 7 beigetragen. Der Sachaufwand für das Bankgeschäft mit DM 4,9 Mio hat sich trotz weiterer Ausdehnung des Geschäftsvolumens sowie der Errichtung neuer Zweigstellen durch Rationa lisierungsmaßnahmen nur um 2 erhöht. Die Abschreibungen und Wertberichtigungen auf Grundstücke und Gebäude sowie auf Betriebs- und Geschäftsausstattung be trugen DM 1,3 Mio gegenüber DM 1,0 Mio im Vorjahr. Die Erhöhung um DM 0,3 Mio wird mitbestimmt durch die Einrichtung neuer Zweigstellen und Filialen sowie durch die erstmalig vorgenommene Abschreibung auf das im Vorjahr von der Ibero-Amerika Bank AG erworbene Bankgebäude. Bei den Steuern von DM 1,8 Mio ergab sich ein Mehraufwand von DM 0,7 Mio. Davon entfallen DM 0,3 Mio auf Steuern vom Einkommen, vom Ertrag und vom Vermögen und DM 0,4 Mio auf sonstige Steuern überwiegend im Zusammen hang mit unserer Kapitalerhöhung 1970. 29

Geschäftsberichte Norddeutsche Kreditbank | 1970 | | pagina 33