B. Erläuterungen des Abschlusses zum 31. Dezember 1970 Bilanz Aktiva Die Barreserve unserer Bank Kassenbestand, Guthaben bei der Deutschen Bundes bank und Postscheckguthaben erhöhte sich auf DM 85,4 Mio und lag damit um DM 19,1 Mio über dem Stand des Vorjahres. Danach betrug die Barliquidität aus dem Verhältnis der Barmittel zu den täglich fälligen Ver bindlichkeiten und den Spareinlagen mit gesetzlicher Kündigungsfrist 46,5% (im Vorjahr 28,7 die Liquidität für den Zeitraum unter 90 Tagen veränderte sich auf 67,9 gegenüber 70,5 Ende 1969. Schecks, fällige Schuldverschreibungen, Zins- und Dividenden scheine sowie zum Einzug erhaltene Papiere werden mit DM 5,1 Mio ausgewiesen. Der Wechselbestand ermäBigte sich von DM 106,6 Mio auf DM 79,2 Mio. In gleichem Umfange nahmen die Indossamentsverbindlichkeiten aus weiterge gebenen Wechseln von DM 43,5 Mio auf DM 70,7 Mio zu; danach betrug das Volumen der Wechselkredite unverändert gegenüber dem Vorjahr DM 150 Mio. Vom ausgewiesenen Wechselbestand waren DM 55,4 Mio bei der Bundesbank beleihbar. Die Forderungen an Kreditinstitute stiegen von DM 129,6 Mio auf DM 145,9 Mio an. Die in der Gesamtposition sichtbar werdende Erhöhung entfällt in der Hauptsache auf unsere Geldmarktanlagen. Unser Bestand an Anleihen und Schuldverschreibungen betrug DM 110,1 Mio gegenüber DM 106,4 Mio im Vorjahr. Der Zugang ist im wesentlichen auf Zukäufe von Schuldverschreibungen von Kreditinstituten mit Laufzeiten von mehr als vier Jahren zurück zuführen. Beleihbar bei der Deutschen Bundesbank waren DM 96,7 Mio 87,8 In den Beständen befinden sich Werte, deren Zinserträge von den Ertragssteuern befreit sind. Der Wertpapierbestand an börsengängigen Anteilen, Investmentanteilen und son stigen Wertpapieren ist von DM 17,7 Mio auf DM 5,6 Mio zurückgegangen. Das beruht neben vorgenommenen Veräußerungen auch darauf, daß größere Posten nach weiteren Zukäufen nunmehr als Beteiligungen ausgewiesen werden. Die Anleihen und Schuldverschreibungen und die übrigen Wertpapiere sind nach dem Niederstwertprinzip bewertet mit Ausnahme des bereits im Vorjahr wie Anlage vermögen bewerteten und entsprechend vermerkten Bestandes. 25

Geschäftsberichte Norddeutsche Kreditbank | 1970 | | pagina 29