Emissions- und Plazierungsgeschäfte Anleihen inländischer Emittenten 8 Bundesrepublik Deutschland 8V1 8V1 Bundesrepublik Deutschland I. Ausgabe 8’A 8V1 °/o Bundesrepublik Deutschland II. Ausgabe 71/i 8 Deutsche Bundesbahn 8Vi 8V1 Deutsche Bundesbahn I. Ausgabe 8 8Vi Deutsche Bundesbahn II. Ausgabe 8 8 Deutsche Bundespost 8Vi Deutsche Bundespost I. Ausgabe 8V2 DM-Anleihen ausländischer Emittenten 8V2 The Burmah Oil Company, Limited, 8V2 Glasgow/Schottland 8V2 Compagnie Franpaise des Pétroles, 8V2 Paris/Frankreich 8V« Continental Oll International Finance 8V2 Corporation, Delaware/USA 8V2 Königreich Dänemark 8V2 °/o Dunlop Finance N.V., 8 °/o Curapao/Niederländische Antillen 8V2 Electricité de France, Paris/Frankreich 8V2 Electricity Supply Commission, 8V2 Johannesburg/Republik Südafrika 8V2 8V2 Enso-Gutzeit Osakeyhtiö, Kymin Osakeyhtiö-Kymmene Aktiebolag, 8V2 Oy Tampella Ab, Finnland 8 Europäische Investitionsbank, Luxemburg 8V2 8V2 "/o I.C.I. International Finance Limited, Hamilton/Bermuda 8V2 Fremdwährungs-Anleihen ausländischer Emittenten 8 Hfl. Allied Breweries International Finance 8 N.V., Amsterdam/Niederlande 8 Hfl. Cities Service Overseas Finance N.V./Niederländische Antillen 9 8 Hfl. International Harvester Overseas Finance Company N.V./Niederl. Antillen Deutsche Bundespost II. Ausgabe Land Berlin Kreditanstalt für Wiederaufbau Kreditanstalt für Wiederaufbau Kreditanstalt für Wiederaufbau Lastenausgleichsbank, Bonn-Bad Godesberg Land Niedersachsen The Industrial Bank of Japan, Limited, Tokio/Japan Inter-Amerikan ische Entwicklungsbank, Washington, D.C./USA Internationale Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (Weltbank), Washington, D.C./USA Internationale Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (Weltbank), Washington, D.C./USA Irland KLM International Finance Company N.V., Schiphol/Niederlande The Long-Term Credit Bank of Japan, Limited, Tokio/Japan Sira-Kvina Kraftselskap, Tonstad/Norwegen Republik Südafrika Hfl. Koninklijke Nederlandsche Hoogovens en Staalfabrieken N.V., Ijmuiden/Niederlande US$ Siemens Western Finance N.V., Curapao/Niederl. Antillen zu neuen Tiefstkureen führten. Die Umsätze und Provisionserträge erreichten daher insgesamt nicht ganz wieder den hohen Stand des Vorjahres. Unsere Stellung im Anleihe-Emissions geschäft haben wir, gestützt auf die Plazierungen der übernommenen Quoten in unserem weiter ausgedehnten Kundenkreis und infolge der weiterhin regen Inanspruchnahme des Kapitalmarktes durch in- und ausländische Emittenten, erneut ausbauen können. Im Rahmen von Garantie- und Verkaufskonsortien waren wir an der Emission von insgesamt 39 Anleihen in in- und ausländischer Währung beteiligt. Der Zahlungsverkehr bewältigte entsprechend dem gestiegenen Geschäftsumfang durch An wendung moderner Organisationsstrukturen und unter Verwendung zeitgerechter technischer Hilfsmittel eine wiederum angestiegene Anzahl von Buchungsposten. Das Grundkapital betrug nach Ausnutzung des genehmigten Kapitals von DM 3 Mio am 31. Dezember 1970 DM 19,5 Mio; die haftenden Mittel aus Kapital und Rücklagen nach§10KWG werden, nachdem den Rücklagen aus der Durchführung der Kapitalerhöhung DM 12 Mio zugeführt wurden, nunmehr mit DM 51,5 Mio ausgewiesen. Die Ertragslage konnte trotz der um DM 24,3 Mio auf DM 90,3 Mio gestiegenen Erträge ge genüber dem Vorjahr nicht verbessert werden. Das beruht vor allem auf den infolge des hohen Zinsniveaus überproportional angestiegenen Zinsaufwendungen, die zu einer Schmälerung der Zinsspanne führten. Diese ermäßigte sich ferner durch die bis zur Jahresmitte 1970 bei der Vereinigte Bausparkassen AG unterhaltenen, zu Bausparbedingungen verzinsten Bauspar guthaben. Außerdem stiegen die Personalaufwendungen um 25,8 Für den ausgewiesenen Bilanzgewinn wird folgende Verwendung vorgeschlagen: Ausschüttung einer Dividende von 12 DM 6,pro Stück) auf einen Teilbetrag von DM 6 586 050,des dividendenberechtigten Grundkapitals von DM 19 500 000,— DM 790 326,—. Ein Anspruch auf Beteiligung am Gewinn für das verbleibende Grundkapital von DM 12 913 950,wird nach uns vorliegenden Erklärungen verschiedener Aktionäre nicht geltend gemacht. 24

Geschäftsberichte Norddeutsche Kreditbank | 1970 | | pagina 28