Geschäfts entwicklung der Bank Die Geschäftsentwicklung unserer Bank war im Berichtsjahr gekennzeichnet durch Konso lidierung und weiteres Wachstum. Die Bilanzsumme wuchs um DM 123,4 Mio 12,7% und überstieg mit DM 1 094 Mio erstmals DM 1 Milliarde. Das Geschäftsvolumen Bilanzvolumen zuzüglich Indossamentsverbindlichkeiten sowie übernommener Bürgschaften erhöhte sich um DM 199,7 Mio auf DM 1 304 Mio. Im Rahmen dieser Gesamtentwicklung, die sich durch den weiteren Ausbau aller Zweige unseres Geschäftes ergab, war die Aktivität der Bank ausgerichtet auf die Stärkung und Festigung der in den Vorjahren erreichten Position als bedeutende Regionalbank des nord deutschen Raumes. Stark steigende Personalkosten sowie der verstärkte Wettbewerb im Bank- und Sparkassen wesen gaben dem weiter fortgesetzten Ausbau unseres Filial- und Zweigsteilennetzes das Gepräge. Die Ausdehnung unseres Filial- und Zweigstellennetzes beschränkte sich auf die bereits in den Vorjahren geplante Eröffnung von Filialen in Delmenhorst, Nienburg und Olden burg und von drei weiteren Zweigstellen in Hannover und Wennigsen und trat in ihrer Bedeu tung hinter die umfassenden und erfolgreichen Bemühungen um eine verbesserte Betreuung unserer Kunden sowie die Anpassung des Personalbestandes an den weiter gewachsenen Kundenkreis zurück. Das Kreditgeschäft hat im Berichtsjahr seine dominierende Stellung unter den von unserer Bank betriebenen Geschäftszweigen behalten. Den vertretbaren Kreditwünschen unserer Kundschaft haben wir weitgehend entsprochen. Unsere Debitoren stiegen um DM 103 Mio auf fast DM 600 Mio. Das beruht neben den kurzfristigen Finanzierungen darunter der traditio nell von uns betriebenen Ein- und Ausfuhrfinanzierung auf den langfristigen Ausleihungen. Die lang- und mittelfristige Finanzierung von Schiffsneubauten für in- und ausländische Rech nung im Rahmen von Konsortien wurde von uns teilweise in Erfüllung bereits in den Vor jahren gegebener Zusagen verstärkt. Die Struktur unseres Kreditgeschäftes mit der Kundschaft ergibt nach Abzug von Wertberich tigungen, Abzinsungen und bilanzmäßigen Kompensationen im Vergleich zum Vorjahr folgen- des Bild: 31.12.1970 31.12.1969 TDM TDM Wechselkredite 149 938 16,9 150139 20,4 Barkredite kurz-/mittelfristig 460 451 51,8 412 260 56,0 langfristig 138 388 15,6 83 484 11,3 Bürgschaften und andere Gewährleistungen 139 939 15,7 90 918 12,3 888 716 100,0 736 801 100,0 Den Auswirkungen des extrem hohen Zinsniveaus begegneten wir im Rahmen der uns gege benen Möglichkeiten durch eine bewußte Umstrukturierung der Verbindlichkeiten. Während insgesamt die der Bank anvertrauten Gelder um DM 97,5 Mio auf DM 959 Mio Zunahmen, stiegen die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten um DM 160,8 Mio und ermäßigten sich die Verbindlichkeiten aus dem Bankgeschäft gegenüber anderen Gläubigern um DM 63,3 Mio. Der wiederum überdurchschnittliche Anstieg der Spareinlagen um rd. 18% von DM 92 Mio auf DM 109 Mio ist das Ergebnis unserer hierauf konsequent ausgerichteten Bemühungen. Unser Filial- und Zweigstellennetz im norddeutschen Raum gab uns Gelegenheit zur Fort setzung und Erweiterung unserer Geschäftsbeziehungen zu mittelständischen Unternehmen. Daneben setzten wir den Ausbau des kreditorischen und des debitorischen Mengengeschäftes durch den „Universal-Sparvertrag“, den „Nordkredit-Wunschsparbrief“ und die Einführung des „Stufen-Sparbuches“ sowie durch die nach Zahl und Volumen erneut stark gestiegenen Kleinkredite, Anschaffungsdarlehen und Persönlichen Dispositionskredite weiter fort. Im Teil zahlungsgeschäft sind ergänzend die im Berichtsjahr voll von uns übernommene VISURGIS Finanzierungs- und Vermittlungsgesellschaft mbH in Bremen und die WKV Waren-Kredit-Bank GmbH in Hannover tätig. Das Auslandsgeschäft unserer Bank erfuhr einen Rückgang der über uns abgewickelten Exportgeschäfte, der im Ergebnis durch das wiederum angestiegene Importgeschäft mehr als ausgeglichen wurde. Die Stückzahl der im Auslandsgeschäft insgesamt durchgeführten Trans aktionen hielt sich unter strukturellen Verschiebungen auf dem erreichten hohen Niveau. Das Wertpapiergeschäft unserer Kunden in Aktien, Rentenwerten und Investmentzertifikaten litt unter dem allgemeinen Zinsanstieg und der unbefriedigenden und schwer abschätzbaren Ertragsentwicklung vieler Unternehmen, die insbesondere am Aktienmarkt in weiten Bereichen

Geschäftsberichte Norddeutsche Kreditbank | 1970 | | pagina 26