Bericht des Aufsichtsrats über das Geschäftsjahr 1969 Der Aufsichtsrat hat sich in Erfüllung seiner gesetzlichen und satzungsmäßigen Aufgaben vom Vorstand während des Geschäftsjahres regelmäßig über die Lage und Entwicklung der Bank sowie über alle wesentlichen Geschäftsvorfälle unterrichten lassen. Der vom Vorstand aufgestellte Jahresabschluß und der Geschäftsbericht sind unter Einbezie hung der Buchführung von der Treuverkehr AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuer beratungsgesellschaft, Bremen, geprüft und mit Gesetz und Satzung übereinstimmend be funden worden. Der Aufsichtsrat hat von dem Prüfungsbericht zustimmend Kenntnis genom men. Von dem Abschlußprüfer wurde ein imeingeschränkter Bestätigungsvermerk erteilt. Der Aufsichtsrat billigt den Geschäftsbericht des Vorstandes und den Jahresabschluß. Damit ist der Jahresabschluß festgestellt. Dem Vorschlag des Vorstandes für die Gewinnverwen dung, den Bilanzgewinn von DM 816 000,zur Ausschüttung einer Dividende von 12 °/o auf einen Teilbetrag von DM 6 800 000,des dividendenberechtigten Grundkapitals von DM 16 500 000,zu verwenden, stimmt der Aufsichtsrat zu. Der Aufsichtsrat hat ferner von dem Konzemabschluß und von dem Konzemgeschäftsbericht Kenntnis genommen. Der Konzemabschluß und der Konzemgeschäftsbericht wurden eben falls von der Treuverkehr AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesell schaft, Bremen, geprüft. Der Prüfungsbericht hat dem Aufsichtsrat Vorgelegen; er enthält keine Einwendungen. Von den Konzernabschlußprüfern wurde ein uneingeschränkter Be stätigungsvermerk erteilt. Der Hauptversammlung am 28. August 1970 wird vom Vorstand und Aufsichtsrat vorgeschla gen, einen Vorratsbeschluß über die Erhöhung des Grundkapitals um DM 3 000 000,als genehmigtes Kapital zu fassen. Ferner wird vom Vorstand und Aufsichtsrat vorgeschlagen, anstelle der aus dem Aufsichtsrat ausscheidenden Herren Eduard Schilling, Georg Walter Martens und Dr. jur. Hans Samwer die Herren Dr. Wilhelm Pleister, Vorsitzender des Vorstands der Norddeutschen Landesbank Girozentrale Hannover, Bankdirektor Günter Nerlich, Schapen, und Bankdirektor Dr. Gebhard Dirksen, Hannover, in den Aufsichtsrat zu wählen. Für den persönlichen Einsatz und die Unterstützung, die die Herren Schilling, Martens und Dr. Samwer unserer Bank während ihrer Zugehörigkeit zum Aufsichtsrat haben zuteil werden lassen, wird ihnen an dieser Stelle gedankt, insbesondere Herrn Eduard Schilling, der dem Aufsichtsrat seit 1948 angehört. Herr Schilling wird den Vorsitz im Landesbeirat übernehmen. Herr Oskar Lüpke ist mit Wirkung ab 1. Januar 1970 nach elfjähriger verdienstvoller Tätig keit aus dem Vorstand ausgeschieden und in den Ruhestand getreten. Der Aufsichtsrat dankt Herrn Lüpke für die im Interesse der Bank geleistete Arbeit. Herr Lüpke bleibt der Bank im Rahmen einer beratenden Tätigkeit für Aufsichtsrat und Vorstand weiterhin eng verbunden. Am 1. Juli 1970 wurde Herr Peter Borchardt als ordentliches Vorstandsmitglied in den Vor stand berufen. Bremen, den 15. Juli 1970 Der Aufsichtsrat Werner Kulenkampff Vorsitzender 32

Geschäftsberichte Norddeutsche Kreditbank | 1969 | | pagina 36