erneut zu. Unsere Beteiligung im Anleihe-Emissionsgeschäft war entsprechend der Inan spruchnahme des deutschen Kapitalmarktes insbesondere durch ausländische Emittenten bis zum Herbst des Berichtsjahres recht lebhaft, während nach der Aufwertung der D-Mark in diesem Bereich nahezu vollständige Geschäftsstille eintrat. Insgesamt waren wir im Rahmen von Garantie- und Verkaufskonsortien an der Emission von 32 In- und Ausländsanleihen beteiligt. Die übernommenen Quoten wurden in unserer Kundschaft plaziert. An mehreren Kapitalerhöhungen haben wir im Rahmen von Konsortien mitgewirkt. Der Zahlungsverkehr hatte infolge des gestiegenen Geschäftsumfanges eine gegenüber dem Vorjahr beträchtlich angestiegene Zunahme der Buchungsposten zu verzeichnen. Die auf tretende Mehrbelastung konnte zum größten Teil durch innerbetriebliche Dispositionen und durch weitergehende Ausschöpfung der elektronischen Datenverarbeitung ausgeglichen werden. Die mit der Bankverein Bremen AG getroffene Vereinbarung über eine interne Zusammen arbeit hat sich auch im Berichtsjahr bewährt. Das Grundkapital betrug am 31. Dezember 1969 DM 16,5 Mio, die haftenden Mittel aus Grundkapital und Rücklagen nach 10 KWG unverändert DM 36,5 Mio. Zur Ertragslage ist zu bemerken, daß den von DM 48,9 Mio um 35,1 ®/o auf DM 66 Mio ge stiegenen Erträgen beträchtlich gestiegene Zins- und Provisionsaufwendungen gegenüber stehen. Insbesondere wird die Ertragsrechnung belastet durch die bis auf einen Erinnerungs posten von DM 1,erfolgte Vollabschreibung unserer Beteiligung an der Vereinigte Bau sparkassen AG, Hannover, mit DM 6 249 999,— sowie durch Abschreibung auf Wertpapiere, soweit sie nicht wie Anlagevermögen bewertet worden sind. Da außerdem die Personal- und Sachaufwendungen erheblich angestiegen sind, verbleibt ein Bilanzgewinn von DM 816 000,für den wir folgende Verwendung vorschlagen: Ausschüttung einer Dividende von 12®/« DM 6,pro Stück) auf einen Teilbetrag von DM 6 800 000,des dividendenberechtigten Grundkapitals von DM 16 500 000,— DM 816 000,— Ein Anspruch auf Beteiligung am Gewinn für das verbleibende Grundkapital von DM 9 700 000,wird nach uns vorliegenden Erklärungen verschiedener Aktionäre nicht geltend gemacht. 23

Geschäftsberichte Norddeutsche Kreditbank | 1969 | | pagina 27