An einem von uns im Rahmen einer Sidierheitenverwertung übernommenen Grundstück be standen am Bilanzstichtag Hypotheken mit einer Valuta von DM 63 442,88. Die für aufgenom mene Refinanzierungsmittel von Kreditinstituten abgetretenen Forderungen beliefen sich auf DM 41 013 937,50. Die Gesamtbezüge der Mitglieder des Vorstandes beliefen sich auf DM 479 000,für Tätigkeiten bei verbundenen Unternehmen erhielten sie von diesen Unternehmen Bezüge von DM 6 000,Die Gesamtbezüge des Aufsichtsrates betrugen DM 275 943,62. Die Tan tieme für den Aufsichtsrat wurde auf der Grundlage einer Dividende von 16 v. H. berechnet. Die Ruhegehälter und Hinterbliebenenbezüge früherer Mitglieder des Vorstandes und ihrer Hinterbliebenen bezifferten sich auf DM 135 542,88. Die rechtlichen und geschäftlichen Beziehungen zu verbundenen Unternehmen haben sich im Berichtsjahr nicht geändert; hierüber sowie über geschäftliche Vorgänge bei diesen Unter nehmen berichten wir folgendes: 1. Bremerhavener Grundstücks- und Finanzierungsgesellschaft mbH, Bremerhaven Wir sind alleinige Gesellschafterin der mit einem Stammkapital von DM 100 000,aus gestatteten Gesellschaft. Ihre Geschäftstätigkeit erstreckt sich im wesentlichen auf die Verwaltung und Vermietung eines Geschäfts- und Wohngebäudes, in dem unsere Filiale Bremerhaven untergebracht ist. 2. „POSEIDON" Grundstücks- und Verwaltungsgesellschaft mbH, Bremen Wir halten sämtliche Geschäftsanteile des DM 100 000,betragenden Stammkapitals der Gesellschaft. Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und die Verwaltung von Un ternehmungen, Grundstücken und beweglichen Sachen sowie die Beteiligung an Handels gesellschaften aller Art. Wir stehen dieser Gesellschaft im banküblichen Geschäftsverkehr mit Finanzierungen zur Verfügung; ferner befaßt sich die „POSEIDON" in Einzelfällen mit der Verwaltung ihr von uns übertragener Kreditsicherheiten. Wir haben von der „POSEI DON" Räumlichkeiten für zwei unserer Depositenkassen gemietet. 3. Umschlags- und Betriebs GmbH, Emden Das Stammkapital der Gesellschaft von DM 20 000,(zu 25 v. H. eingezahlt) befindet sich voll im Besitz der „POSEIDON" Grundstücks- und Verwaltungsgesellschaft mbH. Die Ge schäftstätigkeit der Gesellschaft beschränkt sich auf die Verwaltung eines im Rahmen einer Sicherheitenverwertung von uns übernommenen Erbbaurechts. 4. VISURGIS Finanzierungs- und Vermittlungsgesellschaft mbH, Bremen An dem Stammkapital der VISURGIS von DM 750 000,sind wir mit einem Anteil von 88,5 v. H. beteiligt. Die VISURGIS betätigt sich als Teilzahlungsbank. Unsere geschäftlichen Beziehungen zu ihr bestehen in banküblichen Kreditgeschäften und ergänzender Zusam menarbeit. Geschäftliche Vorgänge bei den vorgenannten Unternehmen, die auf uns von erheblichem Einfluß sein können, sind im Berichtsjahr nicht zu verzeichnen. Die rechtlichen und geschäftlichen Beziehungen zu dem Bankhaus Joh. Berenberg, Gossler Co, Hamburg, an dessen Gesellschaftskapital in Höhe von DM 12 Millionen wir unver ändert mit 50 v. H. als persönlich haftende Gesellschafterin beteiligt sind, haben sich im Be richtsjahr nicht geändert. Eine zusammengefaßte Bilanz Norddeutsche Kreditbank AG/Joh. Berenberg, Gossler Co ist anschließend an den Konzemabschluß in den Geschäftsbericht aufgenommen worden. Im übrigen verweisen wir auf unseren Konzerngeschäftsbericht. Sonstiges Wir gehören der Vereinigung der Banken und Bankiers in Bremen sowie der Interessen gemeinschaft des privaten Bankgewerbes in Niedersachsen in Hannover an und sind über den Verband des privaten Bankgewerbes in Bremen e.V. Mitglied des Bundesverbandes deutscher Banken in Köln. 24

Geschäftsberichte Norddeutsche Kreditbank | 1968 | | pagina 28