ausgewiesen, die einen Vergleich mit entsprechenden Zahlen des Vorjahres nicht zuläßt. Von der zugelassenen Möglichkeit der Kompensation von Aufwendungen und Erträgen haben wir teilweise Gebrauch gemacht. Den Zinsen und zinsähnlichen Erträgen aus Kredit- und Geld marktgeschäften in Höhe von DM 31,3 Millionen standen Zinsen und zins ähnliche Aufwendungen in Höhe von DM 23,8 Millionen gegenüber. Durch den gestiegenen Geschäftsumfang konnte der Zinsüberschuß von DM 7,5 Millionen gegenüber dem Vorjahr trotz gesunkener Zinsspanne leicht gesteigert werden. Die laufenden Erträge aus Wertpapieren und Schuldbuchforde rungen von DM 5,6 Millionen und aus Beteiligungen von DM 5,0 Millionen er höhten sich zusammen um DM 3,9 Millionen. Die Aufwendungen und Erträge aus dem Dienstleistungsgeschäft entwickelten sich erwar tungsgemäß; der Uberschuß von DM 2,2 Millionen errechnet sich aus den Provisionen und anderen Erträgen aus dem Dienstleistungsgeschäft von DM 3,0 Millionen unter Berücksichtigung der Provisionen und ähnlichen Aufwen dungen für Dienstleistungsgeschäfte von DM 0,8 Millionen. Andere Erträge einschließlich der Erträge aus der Auflösung von Rückstellungen im Kreditgeschäft beliefen sich insbesondere aus Wertpapiergewinnen auf DM 3,3 Millionen. Unter den Abschreibungen und Wertberichtigungen auf Forderun gen und Wertpapiere sowie Zuführungen zu Rückstellungen im Kreditgeschäft werden Zuführungen zur Sammelwertberichtigung und zur versteuer ten Pauschalwertberichtigung nach 26 a KWG in Höhe von DM 0,9 Millionen ausgewiesen. Die Personalaufwendungen in Höhe von DM 10,1 Millionen, die sich aus den Gehältern und Löhnen von DM 8,5 Millionen, den sozialen Abgaben von DM 0,6 Millio nen und den Aufwendungen für Altersversorgung und Unterstüt zung von DM 1,0 Millionen errechnen, haben gegenüber dem Vorjahr eine weitere Stei gerung um DM 1,4 Millionen erfahren. Neben einer Tarifanhebung und einer Erhöhung der Zahl der Mitarbeiter kommt hierin insbesondere zum Ausdruck, daß sich die im Verlauf des Jahres 1967 erfolgte Übernahme des Bankgeschäfts des Bankhauses Rudolf Löhr KG in Han nover im Berichtsjahr in vollem Umfang auswirkte. Der Sachaufwand für das Bankgeschäft erhöhte sich auf DM 3,2 Millionen. Die sonstigen Aufwendungen betrugen DM 0,5 Millionen. Den mit DM 1,1 Millionen in steuerlich zulässiger Höhe ausgewiesenen Abschreibun gen und Wertberichtigungen auf Grundstücke und Gebäude sowie auf Betriebs- und Geschäftsaustattung stehen Erträge aus der Auflösung von Sonderposten mit Rücklageanteil (teilweise Auflösung der nach 6 b EStG gebildeten Rücklage) in Höhe von DM 0,5 Millionen gegenüber. Von den Steuern entfallen DM 3,5 Millionen auf Einkommen-, Ertrag- und Vermögen steuern und DM 0,4 Millionen auf sonstige Steuern. Berichtspflichtige Angaben nach 160 Abs. 3 AktG Eigene Aktien befanden sich wie im Vorjahr nicht im Bestand. Im Berichtsjahr wurden Umsätze in eigenen Aktien als Kommissionsgeschäfte zu Tageskursen durchgeführt; die von uns aufgenommenen Aktien beliefen sich auf Stück 24 453 nominell DM 1 222 650, Die Aktien wurden voll wieder veräußert. Die aus dem Verkauf erzielten Erlöse wurden den Betriebsmitteln zugeführt. Der Bestand an in Pfand genommenen eigenen Aktien belief sich am Ende des Berichtsjahres auf nominell DM 342 400, Gemäß Beschluß der ordentlichen Hauptversammlung ist der Vorstand ermächtigt, das Grundkapital bis zum 26. Mai 1972 einmalig oder mehrfach um insgesamt bis zu DM 3 Millio nen durch Ausgabe neuer Aktien gegen Bar- oder Sacheinlagen zu erhöhen und mit Zu stimmung des Aufsichtsrates über die Bedingungen der Aktienausgabe sowie über den Aus schluß des gesetzlichen Bezugsrechts zu entscheiden. 23

Geschäftsberichte Norddeutsche Kreditbank | 1968 | | pagina 27