Auf dem Gebiet des Zahlungsverkehrs hat sich durch den gestiegenen Geschäftsumfang er neut eine spürbare Zunahme der Buchungsposten ergeben, die durch Rationalisierungsmaß nahmen und den Einsatz der elektronischen Datenverarbeitung auf gefangen werden konnte. In diesem Zusammenhang hat sich auch die mit der Bankverein Bremen AG getroffene Ver einbarung über eine interne Zusammenarbeit beider Institute, vor allem in der Ausnutzung der gegebenen Möglichkeiten einer engeren geschäftspolitischen Zusammenarbeit und geeig neter Rationalisierungsmaßnahmen, zum Vorteil beider Banken bewährt. Die Ertragslage unserer Bank hat sich im Berichtsjahr verbessert. Bei einer Verringerung der Zinsspanne ist der Nettozinsertrag im Berichtsjahr infolge der Ausweitung des Kreditvolu- mens gestiegen. Die Überschüsse aus dem Dienstleistungsgeschäft in Form von Provisionen und ähnlichen Erträgen nahmen geringfügig zu. Die Verbesserung der ordentlichen Erträge wurde aber teilweise aufgezehrt durch den infolge der Ausweitung der Geschäftstätigkeit gestiegenen Personal- und Sachaufwand. Das Ergebnis der Bank wurde aus Sondererträgen, vor allem aus Beteiligungen, verbessert. Das Grundkapital betrug nach der vorjährigen Erhöhung um DM 4,5 Millionen unverändert DM 16,5 Millionen. Nach einer Verstärkung der Rücklagen nach 10 KWG aus den Erträgen des Berichtsjahres um DM 1,5 Millionen auf DM 20 Millionen betragen die haftenden Mittel unserer Bank aus Grundkapital und Rücklagen nach 10 KWG nunmehr DM 36,5 Millionen gegenüber DM 35 Millionen im Vorjahr. Aus der Rücklage gemäß 6 b EStG wurden DM 500 000,zur Übertragung auf im Berichts jahr angeschaffte Gegenstände des Anlagevermögens als Sonderabschreibung verwandt. Nach Abschreibungen, Wertberichtigungen, Rückstellungen und der Zuführung zur freien Rücklage verbleibt der ausgewiesene Bilanzgewinn von DM 2 970 000,für den wir fol gende Verwendung vorschlagen: Ausschüttung von 16 °/o Dividende DM 8,pro Stück) auf das Grundkapital von DM 16 500 000,— DM 2 640 000,— Ausschüttung von 2 Bonus DM 1,pro Stück) auf das Grundkapital von DM 16 500 000,— DM 330 000,— DM 2 970 000,— a) b) 18

Geschäftsberichte Norddeutsche Kreditbank | 1968 | | pagina 22