Unsere Bank hat im Berichtsjahr ihren Geschäftsumfang wiederum erheblich ausgedehnt. Die Bilanzsumme erhöhte sich von rd. DM 603 Millionen um DM 173 Millionen auf DM 776 Millionen, das sind 28,7 v. H. Diese bemerkenswerte Steigerung unseres Geschäfts, die die vorjährige Erhöhung der Bilanzsumme noch um rd. DM 21 Millionen übertrifft, fand ihre Grundlage in dem allgemeinen Konjunkturaufschwung, der besonderen Liquiditätslage und unseren geschäftspolitischen Maßnahmen. Der weitere Ausbau unseres Filial- und Zweigstellennetzes brachte uns einen erneuten Zu wachs unseres Kundenkreises. Im Berichtsjahr wurden Filialen in Aurich und Stadthagen sowie Zweigstellen in Bremen und Hannover eröffnet, so daß wir nunmehr durch Filialen in Aurich, Bremen-Vegesack, Bremerhaven, Emden, Hannover und Stadthagen und außerdem in Bremerhaven, Hannover und Bremen durch 20 Zweigstellen vertreten sind. Der Ausbau des Zweigstellennetzes wird auch weiterhin fortgesetzt. Der Neubau für die Filiale in Bre men-Vegesack ist begonnen worden und schreitet planmäßig voran. Die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten erhöhten sich um rd. DM 47 Millionen 19,6 v. H. auf DM 288 Millionen, während die Verbindlichkeiten aus dem Bankgeschäft ge genüber anderen Gläubigern, zu denen auch die nach den früheren Bilanzierungsvorschriften gesondert ausgewiesenen Einlagen zählen, um rd. DM 122 Millionen 45,8 v. H. auf rd. DM 390 Millionen anstiegen. Darin ist auch die im Berichtsjahr eingetretene Erhöhung der Spareinlagen um 13,1 v. H. auf rd. DM 74,9 Millionen enthalten. Im Kreditgeschäft haben wir allen vertretbaren Kreditwünschen unserer Kundschaft entspro chen. Neben der kurzfristigen Finanzierung der Ein- und Ausfuhr haben wir in stärkerem Maße auch länger laufende Kredite sowie mittelfristige Bau- und Bauzwischenkredite ge währt. Die lang- und mittelfristige Finanzierung von Schiffsneubauten für in- und auslän dische Rechnung im Rahmen von Konsortien hat im Berichtsjahr weiter zugenommen und insgesamt etwa ein Volumen von rd. DM 75 Millionen erreicht. Die das Kreditgeschäft der Bank bildenden Wechselkredite, Barkredite an Kunden und Kre.- ditinstitute sowie Verbindlichkeiten aus Bürgschaften und anderen Gewährleistungen haben sich nach Abzug von Wertberichtigungen und Abzinsungen um rd. DM 104 Millionen 19,4 v. H. auf rd. DM 637 Millionen erhöht: TDM v.H. TDM v. H. Wechselkredite 147 880 23,2 128 615 24,1 Barkredite (Kredite an Kunden und Kredite an Kreditinstitute) kurz-/mittelfristig 317 659 49,8 232 347 43,6 langfristig 74 404 11,7 40 386 7,6 Bürgschaften und andere Gewährleistungen 97 396 15,3 132 222 24,7 637 339 100,0 533 570 100,0 Dem Mittelstandsgeschäft haben wir im Berichtsjahr weiterhin unsere besondere Aufmerk samkeit geschenkt. Anzahl und Volumen der Kleinkredite und Anschaffungsdarlehen stiegen beträchtlich. Sonstige Teilzahlungskredite wurden wie bisher auch durch die uns naheste hende VISURGIS Finanzierungs- und Vermittlungsgesellschaft mbH und die WKV Waren- Kredit-Bank GmbH gewährt. Die Umsätze bei der Abwicklung von Im- und Exportgeschäften, die einen traditionellen Schwerpunkt unseres Geschäfts bilden, haben sich entsprechend der geschäftlichen Aktivität unserer Kundschaft unter strukturellen Verschiebungen im Dokumentengeschäft erhöht. Von der gebotenen Möglichkeit der Zusammenarbeit mit der AKA Ausfuhrkredit-Gesellschaft mbH und der Kreditanstalt für Wiederaufbau haben wir auch im Berichtsjahr Gebrauch ge macht. Der Umfang des Wertpapiergeschäfts in Rentenwerten, Aktien und Investmentanteilen hat sich gegenüber dem Vorjahr erweitert. Das Ergebnis konnte erneut verbessert und die Zahl der von uns verwalteten Depots erhöht werden. Im Emissionsgeschäft haben wir im Rahmen von Konsortien bei der Unterbringung von Anleihen und der Durchführung von Kapital erhöhungen mitgewirkt und uns durch unsere verstärkten Verbindungen zu befreundeten Bankinstituten in weiter zunehmendem Maße an der Begebung von Anleihen ausländischer Emittenten beteiligt. Geschäftsent- wicklung der Bank 31. 12.1968 31. 12.1967 17

Geschäftsberichte Norddeutsche Kreditbank | 1968 | | pagina 21