Bericht des Aufsichtsrats über das Geschäftsjahr 1967 Der Aufsichtsrat hat sich in Erfüllung seiner gesetzlichen und satzungsmäßigen Aufgaben vom Vorstand während des Geschäftsjahres regelmäßig über die Lage und Entwicklung der Bank sowie über alle wesentlichen Geschäftsvorfälle unterrichten lassen. Der vom Vorstand aufgestellte Jahresabschluß und der Geschäftsbericht sind unter Einbe ziehung der Buchführung von der Treuverkehr AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft, Bremen, geprüft und mit Gesetz und Satzung übereinstimmend befunden worden. Der Aufsichtsrat hat von dem Prüfungsbelicht zustimmend Kenntnis genommen. Der Aufsichtsrat billigt den Geschäftsbericht des Vorstandes und den Jahresabschluß. Damit ist der Jahresabschluß festgestellt. Dem Vorschlag des Vorstandes für die Gewinnverwen dung, auf das Grundkapital von DM 16 500 000,eine Dividende von 16 Prozent auszuschüt ten, stimmt der Aufsichtsrat zu. Der Aufsichtsrat hat ferner von dem Konzemabschluß und von dem Konzemgeschäftsbericht, der erstmals auf Grund des Aktiengesetzes 1965 vom Vorstand aufzustellen war, Kenntnis genommen. Der Konzemabschluß und der Konzemgeschäftsbericht wurden ebenfalls von der Treuverkehr AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft, Bremen, geprüft. Der Prüfungsbericht hat dem Aufsichtsrat Vorgelegen; er enthält keine Einwendun gen. Von den Konzemabschlußprüfem wurde ein imeingeschränkter Bestätigungsvermerk erteilt. Für die Hauptversammlung am 21. Juni 1968 wird vom Vorstand und Aufsichtsrat vorge schlagen, die Mitgliederzahl des Aufsichtsrats gemäß 8 Abs. 1 der Satzung von 12 auf 15 zu erhöhen. Die Satzungsänderungen für 13 werden mit Rücksicht auf die Umsatzsteuer pflicht der Aufsichtsratsvergütungen auf Grund des Umsatzsteuergesetzes 1967 vor geschlagen. Herr Joachim Ottenberg ist mit Wirkung vom 31. August 1967 aus dem Vorstand ausgeschie den, dem er seit dem 1. Januar 1961 angehört hat. Für seine Tätigkeit wird ihm an dieser Stelle Dank ausgesprochen. Am 1. Juni 1967 wurde Herr Horst G. Küchler als stellvertretendes Vorstandsmitglied in den Vorstand berufen. Bremen, den 2. Mai 1968 DER AUFSICHTSRAT Werner Kulenkampff Vorsitzender 24

Geschäftsberichte Norddeutsche Kreditbank | 1967 | | pagina 28