2. Bremerhavener Grundstücks- und Finanzierungsgesellsdiaft mbH, Bremerhaven Wir sind alleinige Gesellschafterin der mit einem Stammkapital von DM 100 000,aus gestatteten Gesellschaft. Ihre Geschäftstätigkeit erstreckt sich im wesentlichen auf die Verwaltung und Vermietung eines Geschäfts- und Wohngebäudes, in dem unsere Filiale Bremerhaven untergebracht ist. 3. „POSEIDON“ Grundstücks- und Verwaltungsgesellschaft mbH, Bremen Wir halten sämtliche Geschäftsanteile des DM 100 000,betragenden Stammkapitals der Gesellschaft. Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und die Verwaltung von Un ternehmungen, Grundstücken und beweglichen Sachen sowie die Beteiligung an Handels gesellschaften aller Art. Die geschäftlichen Beziehungen zu dieser Gesellschaft bestehen im banküblichen Kontokorrentverkehrferner befaßt sich die „POSEIDON“ in Einzelfällen mit der Verwaltung ihr von uns übertragener Kreditsicherheiten. Wir haben von der „PO SEIDON“ Räumlichkeiten für zwei unserer Depositenkassen gemietet. 4. VISURGIS Finanzierungs- und Vermittlungsgesellschaft mbH, Bremen An dem Stammkapital der VISURGIS von DM 750 000,sind wir mit einem Anteil von 88,5 v. H. beteiligt. Die VISURGIS betätigt sich als Teilzahlungsbank. Unsere geschäft lichen Beziehungen zu ihr bestehen in banküblichen Kreditgeschäften und ergänzender Zusammenarbeit. 5. Diligentia Treuhand GmbH, Hamburg Das Stammkapital der Gesellschaft von DM 100 000,(zu 25 v. H. eingezahlt) befindet sich voll im Besitz des Bankhauses Joh. Berenberg, Gossler Co. Die Geschäftstätigkeit der Gesellschaft beschränkt sich überwiegend auf eine Grundstücksverwaltung. Im Gegen satz zu den obengenannten Unternehmen haben wir die Diligentia wegen der geringen Bedeutung nicht in den von uns aufgestellten Konzemabschluß einbezogen. Geschäftliche Vorgänge bei den vorgenannten Unternehmen, die auf uns von erheblichem Einfluß sein können, sind im Berichtsjahr nicht zu verzeichnen. Im übrigen verweisen wir auf unseren Konzemgeschäftsbericht. Sonstiges Wir gehören der Vereinigung der Banken und Bankiers in Bremen sowie der Interessen gemeinschaft des privaten Bankgewerbes in Niedersachsen in Hannover an und sind über den Verband des privaten Bankgewerbes in Bremen e.V. Mitglied des Bundesverbandes des privaten Bankgewerbes e.V. in Köln. C. Sozialbericht Am 31. 12. 1967 waren 502 (im Vorjahr 400) Mitarbeiter bei uns beschäftigt, davon 164 (im Vorjahr 93) bei unseren Filialen Bremerhaven, Emden, Hannover und Vegesack. Die Erhöhung ist auf die Eröffnung unserer Filiale in Hannover und auf die Erweiterung un seres Zweigstellennetzes in Bremen sowie auf den größeren Geschäftsumfang zurückzuführen. Unsere Mitarbeiter Fräulein Ingeborg Lampe und Herr Kurt Thiele konnten im Berichtsjahr auf eine 40jährige Tätigkeit und Fräulein Annegret Kellner Herr Helmut Logemann Herr Karl Ludwig und Herr Erich Rowohlt auf eine 25jährige Tätigkeit in unserem Hause zurückblicken. 22

Geschäftsberichte Norddeutsche Kreditbank | 1967 | | pagina 26