Die Erträge aus Zinsen und Diskont erhöhten sidi um DM 752320,auf DM 9,3 Millionen. Die Zunahme ergab sich trotz gesunkener Zinsmarge durch Steigerung des Ge schäftsumfanges. An Provisionen und Gebühren wurden DM 4,6 Millionen gegenüber DM 4,9 Mil lionen im Vorjahr vereinnahmt. Der Rückgang in dieser Position ist hauptsächlich durch zunehmende Nettoabrechnung im Kreditgeschäft und die damit verbundene Verlagerung in die Zinserträge begründet. Die sonstigen Erträge werden mit DM 7,4 Millionen ausgewiesen. Neben dem Ver äußerungsgewinn aus dem Verkauf unseres Grundstücks Hamburg, Alter Wall 32, sind in dieser Position im wesentlichen die Gewinne aus unseren Beteiligungen erfaßt. Die Personalaufwendungen und Ausgaben für soziale Zwecke er höhten sich auf DM 7,7 Millionen. Diese Zunahme beruht auf der Erhöhung des Personal bestandes, insbesondere durch die Einrichtung unserer Filiale Hannover, auf der ab März 1967 wirksam gewordenen Tariferhöhung, auf Höhergruppierungen und dem Auf rücken in höhere Berufsjahre. Die Aufwendungen für Altersversorgung und Unterstützung wer den mit rd. DM 976 000,besonders ausgewiesenhiervon entfallen rd. DM 470 000,auf Zahlungen, über die gemäß 159 AktG zu berichten ist. Die sonstigen Aufwendungen einschließlich Steuern werden mit DM 7,0 Millionen ausgewiesen. Neben den Steuern sind in dieser Position insbesondere die sächlichen Kosten, Zuführung zu Wertberichtigungen sowie Abschreibungen auf Gebäude und auf Betriebs- und Geschäftsausstattung enthalten. Eigene Aktien waren wie im Vorjahr nicht im Bestand. Umsätze in eigenen Aktien wurden von uns als Kommissionsgeschäfte zu den jeweiligen Tageskursen gehandelt. Vor übergehend sich ergebende Spitzen wurden wieder abgesetzt. Der Gewinn aus diesen Um sätzen wurde über Erträge vereinnahmt. In Pfand genommene eigene Aktien machten am Bilanzstichtag nom. DM 57 400,aus. Gemäß Beschluß der ordentlichen Hauptversammlung vom 26. Mai 1967 beträgt das geneh migte Kapital DM 3 Millionen. An einem von uns im Rahmen einer Sicherheitenverwertung übernommenen Grundstück bestanden am Bilanzstichtag Hypotheken mit einer Valuta von DM 64 922,78. Die Gesamtbezüge der Mitglieder des Vorstandes beliefen sich für das Berichtsjahr auf DM 464 902,64. Außerdem wurden für Tätigkeiten bei verbundenen Unternehmen DM 6 000, vergütet. Die Vergütungen an den Aufsichtsrat beziffern sich auf DM 253 400, Die Ruhegehälter und Hinterbliebenenbezüge früherer Mitglieder des Vorstandes und ihrer Hinterbliebenen betrugen DM 106 250,88. über die rechtlichen und geschäftlichen Beziehungen zu den verbundenen Unternehmen be richten wir folgendes: 1. Bankhaus Joh. Berenberg, Gossler Co., Hamburg Das Gesellschaftskapital des Bankhauses, das in der Rechtsform einer Kommanditgesell schaft betrieben wird, wurde zum 31. 12. 1967 auf DM 12 Millionen erhöht. Wir sind daran nach wie vor mit 50 v. H. als persönlich haftende Gesellschafterin beteiligt. Das Bank haus befindet sich in Räumen unseres zum Jahresabschluß 1967 veräußerten Grundstücks Hamburg, Alter Wall 32. Wir stehen zu dem Bankhaus in engen Geschäftsbeziehungen, wobei Marktbedingungen zugrunde gelegt werden. Gewinn- und Verlustrechnung Berichtspflichtige Angaben nach 160 Abs. 3 AktG 21

Geschäftsberichte Norddeutsche Kreditbank | 1967 | | pagina 25