Geschäfts entwicklung der Bank Massengut der Emder Hafenwirtsdiaft, läßt auf eine Verlagerungstendenz zugunsten west lich gelegener größerer Häfen schließen. Emden sieht sich daher vor die Notwendigkeit ge stellt, durch Neuinvestitionen auch die Leichterung der Ladungen großer Seefrachter in der Emsmündung zu ermöglichen. Im Berichtsjahr wurde der Emder Hafen von 8 057 Schiffen, hiervon 2 987 Seeschiffen, angelaufen. Im Linienverkehr zwischen Emden und der Insel Bor kum wurden rund 287 500 Fahrgäste befördert, d. h. über 17 000 Personen mehr als im Jahre zuvor. Für unsere Bank hat sich im Berichtsjahr der Geschäftsumfang erheblich ausgedehnt. Die Bi lanzsumme erhöhte sich von DM451 Millionen auf rd. DM 603 Millionen, d. h. um DM 152 Mil lionen 33,7 v.H. Diese Steigerung ergab sich etwa zur Hälfte aus der Übernahme des Bankgeschäftes des Bankhauses Rudolf Löhr KG, Hannover, und im übrigen aus der von uns angestrebten allgemeinen Geschäftsausweitung. Nach der vorjährigen Erhöhung des Grundkapitals um DM 2 Millionen auf DM 12 Millionen wurde gemäß Beschluß der Hauptversammlung vom 26. Mai 1967 eine weitere Kapital erhöhung um DM 4,5 Millionen auf DM 16,5 Millionen durchgeführt. Hiervon wurden DM 2,0 Millionen neue Aktien im Verhältnis 6 1 zum Kurse von 100 Prozent unseren Ak tionären zum Bezug angeboten, während DM 2,5 Millionen als Verwertungsaktien zur Aus gabe gelangten. Das Ausgabeagio von DM 6 Millionen für diese Verwertungsaktien wurde den Rücklagen nach 10 KWG zugeführt. Damit machen die haftenden Mittel für unsere Bank aus Grundkapital und Rücklagen nach 10 KWG jetzt DM 35 Millionen gegenüber DM 24,5 Millionen im Vorjahr aus. Mit Wirkung vom 1. Juli 1967 haben wir unsere neue Filiale in Hannover eröffnet und Maß nahmen für die Errichtung weiterer Zweigstellen getroffen. Der Ausbau unseres Zweig stellennetzes wurde im Berichtsjahr mit der Eröffnung von neuen Zweigstellen in bremischen Wohngebieten in Blockdiek und Osterholz weitergeführt, während in Bremerhaven eine neue Zweigstelle in Speckenbüttel eröffnet wurde. Neben unseren Filialen in Bremen-Vegesack, Bremerhaven, Emden und Hannover werden von uns 18 Zweigstellen unterhalten. Die Er richtung weiterer Filialen und Zweigstellen ist in Vorbereitung. Für unsere Filiale in Bre men-Vegesack wird der geplante Neubau demnächst in Angriff genommen. Die mit der Bankverein Bremen AG getroffene Vereinbarung über eine interne Zusammen arbeit beider Institute, deren wesentlicher Zweck in der Ausnutzung der beiderseitigen Möglichkeiten für eine enge bankgeschäftliche Zusammenarbeit sowie in der Vornahme geeigneter Rationalisierungsmaßnahmen besteht, hat sich in jeder Weise bewährt und für beide Banken günstig ausgewirkt. In den letzten Monaten des Berichtsjahres haben wir eine Beteiligung an der Vereinigten Bausparkassen AG., Hannover/Bielefeld, in Höhe von 25 v.H. des Grundkapitals von DM 4 Millionen erworben. Hiermit verfolgen wir das geschäftspolitische Ziel, eine weitere Verbreiterung unserer Geschäftsbasis zu erreichen. Das Bankhaus Joh. Berenberg, Gossler Co., Hamburg, hat eine gute Entwicklung genom men. Wir haben uns als persönlich haftende Gesellschafterin an der mit Wirkung vom 31. Dezember 1967 durchgeführten Kapitalerhöhung im Rahmen unseres bisherigen Anteils von 50 v. H. beteiligt. Im Zusammenhang mit dieser Kapitalerhöhung wurden die Bank of Mont real, Montreal, und die Philadelphia National Bank, Philadelphia, durch ihre lOOprozentige Tochtergesellschaft, die Philadelphia International Investment Corporation, Philadelphia, mit je 10 v.H. am Gesellschaftskapital als weitere Kommanditisten aufgenommen. Die Um siedlung des Bankhauses in das im Bau befindliche Hochhaus am Neuen Jungfemstieg ist im Laufe des Jahres 1970 vorgesehen. Die Einlagen bei der Norddeutsche Kreditbank AG sind mit DM 399 Millionen um DM 97 Mil lionen höher als am Schluß des Vorjahres. Bei den Kundeneinlagen haben sich die Sichteinlagen um 6 v. H. vermindert, während die Termineinlagen um 44 v. H. zugenommen haben. Die Spareinlagen haben sich um 17 v. H. erhöht. Unser Kundenkreis hat sich im Berichts jahr wiederum erweitert. Im Kreditgeschäft haben wir allen vertretbaren Kreditwünschen unserer Kundschaft ent sprechen können. Neben der kurzfristigen Finanzierung der Ein- und Ausfuhr finden länger laufende Kredite im Exportgeschäft und Bauzwischenkredite wachsende Bedeutung. Auf dem i 14

Geschäftsberichte Norddeutsche Kreditbank | 1967 | | pagina 18