Bericht des Aufsiditsrats über das Geschäftsjahr 1966 Der Aufsichtsrat hat sich in Erfüllung seiner gesetzlichen und satzungsmäßigen Aufgaben vom Vorstand während des Geschäftsjahres regelmäßig über die Lage und Entwicklung der Bank sowie über alle wesentlichen Geschäftsvorfälle unterrichten lassen. Der vom Vorstand aufgestellte Jahresabschluß und der Geschäftsbericht sind von der Treu verkehr AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft, Bremen, geprüft und mit Gesetz und Satzung übereinstimmend befunden worden. Der Aufsichtsrat hat von dem Prüfungsbericht zustimmend Kenntnis genommen. Der Aufsichtsrat billigt den Geschäftsbericht des Vorstandes und den Jahresabschluß. Damit ist der Jahresabschluß festgestellt. Dem Vorschlag des Vorstandes für die Gewinnverwen dung, auf das Grundkapital von DM 12 000 000,— eine Dividende von 16 Prozent auszuschüt ten, stimmt der Aufsichtsrat zu. Für die Hauptversammlung am 26. Mai 1967 wird vom Vorstand und Aufsichtsrat vorgeschla gen, neben der Erhöhung des Grundkapitals um DM 2 500 000,aus genehmigtem Kapital Beschluß über eine weitere Erhöhung um DM 2 000 000,auf DM 16 500 000,zu fassen. Außerdem ist als Vorratsbeschluß die Erhöhung um weitere DM 3 000 000,als genehmigtes Kapital vorgesehen. In der ordentlichen Hauptversammlung am 15. April 1966 wurde mit Rücksicht auf die Über leitungsvorschriften des neuen Aktienrechts der Aufsichtsrat neu bestellt. Neben den bis herigen Aufsichtsratsmitgliedem der Aktionäre wurde Herr Dr. Ludwig Roselius neu in den Aufsichtsrat gewählt. Von den Vertretern der Arbeitnehmer im Aufsichtsrat schied Herr Ger hard Luttmann mit der vorjährigen Hauptversammlung aus. Herr Heinrich Finke wurde als Vertreter der Arbeitnehmer neu in den Aufsichtsrat gewählt. Mit Wirkung vom 1. Mai 1966 wurden Herr Helmut Bitzer und Herr Dr. Erwin Dähne zu ordentlichen Vorstandsmitgliedern bestellt. Am 6. Dezember 1966 verstarb der Ehrenvorsitzende des Aufsichtsrats und das langjährige Vorstandsmitglied der Bank, Herr Hermann Krause, im 81. Lebensjahr. Das Andenken an den Verstorbenen, der sich um die Bank und ihre Entwicklung hochverdient gemacht hat, werden wir in Dankbarkeit und Verehrung bewahren. Bremen, 11. April 1967 Der Aufsichtsrat Werner Kulenkampff Vorsitzender

Geschäftsberichte Norddeutsche Kreditbank | 1966 | | pagina 26