Wie in den Vorjahren ist diesem Geschäftsbericht eine kombinierte Bilanz der Norddeut schen Kreditbank AG und des Bankhauses Joh. Berenberg, Gossler Co., Hamburg, bei gefügt. Die in den Bilanzen enthaltenen gegenseitigen Salden sind darin kompensiert. Wir gehören der Vereinigung der Banken und Bankiers in Bremen an und sind über den Verband des privaten Bankgewerbes in Bremen e. V. Mitglied des Bundesverbandes des privaten Bankgewerbes e. V. in Köln. Am Ende des Jahres 1966 beschäftigten wir 400 Mitarbeiter, davon 93 bei unseren Filialen Bremerhaven, Emden und Vegesack. Die geringfügige Erhöhung des Personalbestandes gegenüber dem Vorjahr um 10 Kräfte ist in der Hauptsache auf zusätzliche Lehrlingseinstel- lungen infolge des verkürzten Schuljahres und Vorbereitungen für im Jahr 1967 geplante neue Depositenkassen zurückzuführen. Von unseren Mitarbeitern konnten im Berichtsjahr auf eine 40jährige Tätigkeit Herr Wilhelm Schmiedecke und auf eine 25jährige Tätigkeit Frau Hilde Ehlers Frau Elsa Körner Herr Karl-Heinrich Busch Herr Johann Riechers und Herr Helmut Wagenfeld in unserem Hause zurückblicken. Durch den Tod verloren wir unsere Mitarbeiter Fräulein Karin Schütt und Herrn Heinz Orthmann sowie unseren Pensionär Herrn Heinrich Rather. Wir werden ihnen ein ehrendes Gedenken bewahren. Dem Wohlfahrtsverein der Norddeutschen Kreditbank AG e. V. in Bremen haben wir wie im Vorjahr aus den Erträgnissen des Geschäftsjahres 1966 erhöhte Zuwendungen gewährt. Der Ausbildung und Förderung unseres beruflichen Nachwuchses galt nach wie vor unsere besondere Aufmerksamkeit. Wir gaben unseren Mitarbeitern die Möglichkeit, sich durch Teilnahme an Vorträgen und Lehrgängen im In- und Ausland weiterzubilden. Unseren Mitarbeitern danken wir für die pflichtgetreue und unermüdliche Mitarbeit. Sie haben wesentlich zu dem guten Ergebnis des Geschäftsjahres beigetragen. Wie in den ver gangenen Jahren haben wir auch im Jahr 1966 durch übertarifliche Zahlungen und Sonder zuwendungen diesem Dank Ausdruck gegeben. Bremen, im März 1967 DER VORSTAND Sonstiges C. Sozialbericht 23

Geschäftsberichte Norddeutsche Kreditbank | 1966 | | pagina 25