Die aufgenommenen langfristigen Darlehen ermäßigten sich infolge Rück zahlungen auf DM 26,6 Millionen (Vorjahr DM 31,7 Millionen). Sie dienten der Refinanzie rung der auf der Aktivseite ausgewiesenen langfristigen Ausleihungen. Entsprechend dem Beschluß in der Hauptversammlung am 15. April 1966 wurde das Grund kapital um DM 2 Millionen auf DM 12 Millionen erhöht. Ferner wurde durch Beschluß der gleichen Hauptversammlung der Vorstand ermächtigt, das Grundkapital einmalig oder mehrfach um insgesamt bis zu DM 3 Millionen auf bis zu DM 15 Millionen durch Ausgabe neuer Aktien gegen Bar- oder Sacheinlagen bis zum 15. April 1971 zu erhöhen und mit Zu stimmung des Aufsichtsrats über die Bedingungen der Aktienausgabe sowie über den Aus schluß des gesetzlichen Bezugsrechts zu entscheiden. Die Rücklagen nach 10 KWG wurden durch Zuweisung von DM 500 000,auf DM 12,5 Millionen erhöht. Davon werden DM 1,5 Millionen als gesetzliche Rücklagen aus gewiesen. Die Rückstellungen in Höhe von DM 5,3 Millionen betreffen im wesentlichen Steuern und Abführungsverpflichtungen gemäß 18 der 42. Durchführungsverordnung zum Umstel lungsgesetz in Höhe von DM 1,3 Millionen sowie Pensionsrückstellungen in Höhe von DM 1,7 Millionen auf Grund der versicherungsmathematischen Berechnungen unserer aus vertraglichen Verpflichtungen und Anwartschaften sich ergebenden Verbindlichkeiten. Die Sammel wertberichtigung wird nach Zuführung von DM 524 000,mit DM 3,7 Millionen ausgewiesen. Die Aufstockung ergab sich aus dem erweiterten Kreditgeschäft. In den Vorjahren wurde jeweils DM 1 Million ausgewiesen und der übersteigende Betrag von den Aktiva abgesetzt. Von den Verbindlichkeiten aus Bürgschaften sowie aus Gewährlei stungsverträgen in Höhe von DM 85,6 Millionen (Vorjahr DM 77,1 Millionen) ent fielen DM 5,4 Millionen auf Akkreditive, DM 19,2 Millionen auf Zollbürgschaften und DM 61,0 Millionen auf sonstige Bürgschaften, die weitgehend im Zusammenhang mit dem Warenverkehr stehen. Gewinn- und Verlustrechnung Die Erträge aus Zinsen und Diskont haben DM 8,5 Millionen gegenüber DM 7,2 Millionen im Vorjahr betragen. Die Zunahme ist neben der Verbesserung der Zinsmarge auf die Steigerung des Geschäftsumfanges zurückzuführen. An Provisionen und Gebühren haben wir DM 4,9 Millionen vereinnahmt gegen über DM 4,8 Millionen im Vorjahr. In den sonstigen Erträgen in Höhe von DM 3,8 Millionen sind die Gewinne aus un seren Beteiligungen enthalten. Die Personalaufwendungen und Ausgaben für soziale Zwecke erhöh ten sich um DM 454 240,auf DM 7,0 Millionen. Diese Zunahme beruht im wesentlichen auf der ab 1. Januar 1966 wirksam gewordenen Tariferhöhung, auf Höhergruppierungen und dem Aufrücken in höhere Berufsjahre. Die sonstigenAufwendungeneinschließlichSteuern machen DM 7,8 Mil lionen gegenüber DM 6,4 Millionen im Vorjahr aus. Sie enthalten neben Steuern insbeson dere Handlungsunkosten, Zuführung zu Wertberichtigungen sowie Abschreibungen auf Ge bäude, Betriebs- und Geschäftsausstattung. Die Bezüge der Vorstandsmitglieder, früherer Vorstandsmitglieder und ihrer Hinterbliebenen beliefen sich auf DM 549 695,15. Die Vergütungen an den Aufsichtsrat haben DM 198 224,37 betragen. Als Zuwendungen an den Wohlfahrtsverein der Norddeutschen Kreditbank AG e.V. wur den freiwillige Leistungen in Höhe von DM 270 405,geleistet. 22

Geschäftsberichte Norddeutsche Kreditbank | 1966 | | pagina 24