Bericht des Aufsiditsrats über das Geschäftsjahr 1965 Der Aufsiditsrat hat sich in Erfüllung seiner gesetzlichen und satzungsmäßigen Aufgaben vom Vorstand während des Geschäftsjahres regelmäßig über die Lage und die Entwicklung der Bank sowie über alle wesentlichen Geschäftsvorfälle unterrichten lassen. Der vom Vorstand aufgestellte Abschluß und der Geschäftsbericht, soweit er den Jahres abschluß erläutert, sind von der „Fides“ Treuhandgesellschaft Dr. Brehmer, Dipl.-Kfm. Rei fenrath Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft, Bremen, geprüft und mit den gesetzlichen Vorschriften übereinstimmend befunden worden. Der Prüfungsbericht gibt zu Bemerkungen keinen Anlaß. Der Aufsichtsrat billigt den Geschäftsbericht des Vorstandes und den Jahresabschluß. Damit ist der Jahresabschluß festgestellt. Dem Vorschlag des Vorstandes für die Gewinnverwen dung, der neben der Ausschüttung einer Dividende von 16 °/o die Zahlung eines Bonus von 10 #/o auf das Grundkapital von DM 10 000 000,— vorsieht, stimmt der Aufsichtsrat zu. Nach der vorjährigen Hauptversammlung, die Herr Karl Lindemann als langjähriger Vor sitzer des Aufsichtsrats leitete, hat dieser sein Mandat aus Altersgründen niedergelegt. Herr Karl Lindemann ist am 4. Juli 1965 verstorben. Außerdem haben wir am 22. Mai 1965 das Mitglied unseres Aufsichtsrats, Herrn Dr.-Ing. E. h. Dr. phil. Peter Burkard durch den Tod verloren. Wir werden das Andenken der Verstorbenen, die sich um die Bank hochver dient gemacht haben, stets dankbar bewahren. Im Zusammenhang mit dem Wechsel der bisher von der Bayerischen Vereinsbank, München, gehaltenen Schachtelbeteiligung schieden aus dem Aufsichtsrat im Berichtsjahr die Herren Wilhelm torn Dieck und Dr. Hans Christoph Freiherr von Tücher, München, aus. An ihrer Stelle wurden gemäß 89 Abs. 3 des früheren Aktiengesetzes die Herren Horst Herold und Georg Walter Martens zu Mitgliedern des Aufsichtsrats bestellt; Herr Horst Herold wurde an Stelle von Herrn tom Dieck zum 2. stellvertretenden Vorsitzer des Aufsichtsrats gewählt. Von den Vertretern der Arbeitnehmer im Aufsichtsrat schieden mit der vorjährigen Haupt versammlung die Herren Karl Dryhaus und Hans von Hollen aus. Herr Adolf Wagner wurde als Vertreter der Arbeitnehmer neu in den Aufsichtsrat gewählt. Mit Wirkung vom 1. Oktober 1965 wurde Herr Helmut Bitzer zum stellvertretenden Vor standsmitglied bestellt. Die vorjährige Hauptversammlung beschloß, die Mitgliederzahl des Aufsichtsrats gemäß 8 Abs. 1 der Satzung auf 12 festzusetzen. Auf der bevorstehenden Hauptversammlung ist der Aufsichtsrat mit Rücksicht auf die Uberleitungsvorschriften des neuen Aktienrechts insgesamt neu zu wählen. Die vorgeschlagenen Satzungsänderungen ergeben sich zum größeren Teil aus dem neuen Aktienrecht. Die vom Vorstand und Aufsichtsrat vorgeschlagene Erhöhung des Grundkapitals um DM 2 000 000,auf DM 12 000 000,soll der erwarteten weiteren Entwicklung der Bank die erforderliche Grundlage bieten. Das außerdem vorgeschlagene genehmigte Kapital von DM 3 000 000,soll Vorstand und Aufsichtsrat in die Lage versetzen, zukünftigen Erforder nissen für die nächsten Jahre Rechnung zu tragen. Bremen, 8. März 1966 Der Aufsichtsrat Werner Kulenkampff Vorsitzer 18

Geschäftsberichte Norddeutsche Kreditbank | 1965 | | pagina 26