Die Rücklagen nach 10 KWG wurden auf DM 12 Millionen durch Zuweisung von DM 500 000,an die sonstigen Rücklagen erhöht, so daß jetzt die gesetzlichen Rücklagen DM 1 Million und die sonstigen Rücklagen DM 11 Millionen betragen. Die Rückstellungen werden mit DM 6,4 Millionen ausgewiesen und enthalten im wesentlichen Rückstellungen für Steuern, Abführungsverpflichtungen gemäß 18 der 42. DVO/UG sowie Pensionsrückstellungen auf der Grundlage versicherungsmathematischer Be rechnungen im Betrage von DM 1,9 Millionen. Die Sammelwertberichtigung hat sich auf DM 3,2 Millionen erhöht und wird, wie bisher, mit DM 1 Million ausgewiesen, während der übersteigende Betrag auf der Ak tivseite bei den Debitoren und langfristigen Ausleihungen gekürzt ist. Die Wertberichtigungen nach 7c EStG wurden auf Grund erfolgter Til gungen auf DM 49 000,ermäßigt. Die Verbindlichkeiten aus Bürgschaften sowie aus Gewährleistungsver trägen und sonstigen Haftungsverhältnissen betrugen Ende des Jahres DM 77,1 Millionen (DM 57,7 Millionen im Vorjahr). Hiervon entfielen DM 21,7 Millionen auf Zollbürgschaften, DM 44,0 Millionen auf Bürgschaften im Zusammenhang mit dem Waren verkehr und DM 11,4 Millionen auf Akkreditive. Gewinn- und Verlustrechnung Die Erträge aus Zinsen und Diskont machen DM 7,2 Millionen gegenüber DM 5,5 Millionen im Vorjahr aus. Provisionen und Gebühren wurden in Höhe von DM 4,8 Millionen gegenüber DM 5,3 Millionen im Vorjahr vereinnahmt. Die sonstigen Erträge werden mit DM 4,1 Millionen gegenüber DM 4,3 Millionen im Vorjahr ausgewiesen. Die Personalaufwendungen und Ausgaben für soziale Zwecke er höhten sich um DM 202 000,auf DM 6,5 Millionen. Darin sind um DM 161 000,erhöhte Zuwendungen an den Wohlfahrtsverein der Norddeutschen Kreditbank AG e. V. enthalten. Die Bezüge der Vorstandsmitglieder, früherer Vorstandsmitglieder und ihrer Hinterbliebenen beliefen sich auf DM 512944,71. Die Vergütungen an den Aufsichtsrat betrugen DM 179193,14; sie sowie die Tantiemen des Vorstandes sind auf eine Dividende von 16 v. H. berechnet worden. Die sonstigen Aufwendungen einschließlich Steuern haben DM 6,4 Mil lionen gegenüber DM 6,7 Millionen im Vorjahr betragen und enthalten insbesondere die Aufwendungen für Handlungsunkosten, Steuern, Wertberichtigungen und Abschreibungen auf Gebäude, Betriebs- und Geschäftsausstattung. Sonstiges Wie in den Vorjahren ist diesem Geschäftsbericht eine kombinierte Bilanz der Norddeut schen Kreditbank AG und des Bankhauses Joh. Berenberg, Gossler Co., Hamburg, bei gefügt. Die in den Bilanzen enthaltenen gegenseitigen Salden sind darin kompensiert. Wir gehören der Vereinigung der Banken und Bankiers in Bremen an und sind über den Verband des privaten Bankgewerbes in Bremen e. V. Mitglied des Bundesverbandes des privaten Bankgewerbes e. V. in Köln. C. Sozialbericht Am 31. 12. 1965 waren 390 Mitarbeiter bei uns beschäftigt, davon 87 bei unseren Filialen Bremerhaven, Emden und Vegesack. Durch Rationalisierungsmaßnahmen konnte der Per sonalbestand trotz weiter gestiegenen Geschäftsanfalles gegenüber dem Vorjahre um 15 An- 16

Geschäftsberichte Norddeutsche Kreditbank | 1965 | | pagina 24