Die durchlaufenden Kredite (nur Treuhandgeschäfte) werden in fast unveränder ter Höhe gegenüber dem Vorjahr mit DM 8,3 Millionen ausgewiesen. Diesen Treuhand krediten steht ein gleich hoher Betrag auf der Passivseite gegenüber. Die Beteiligungen werden nach Zugängen von DM 1 752729,sowie DM 314206, Abgängen mit DM 9,6 Millionen gegenüber DM 8,1 Millionen im Vorjahr beziffert, wovon DM 6,9 Millionen auf Beteiligungen an Kreditinstituten entfallen. Wir sind mit einem Ka pitalanteil von mehr als 25 v. H. beteiligt bei: Bankhaus Joh. Berenberg, Gossler Co. Ibero-Amerika Bank AG VISURGIS Finanzierungs- und Vermittlungsgesellschaft mbH Norddeutsche Hochseefischerei AG Bremer Hotelgesellschaft mbH Bremerhavener Grundstücks- und Finanzierungsgesellschaft mbH „POSEIDON" Grundstücks- und Verwaltungsgesellschaft mbH Unsere Einzahlungsverpflichtungen auf unsere Beteiligung an der Ausfuhrkredit-Aktien gesellschaft und an der Privatdiskont-Aktiengesellschaft blieben mit DM 109 500,unver ändert. Die Grundstücke und Gebäude wurden nach Zugängen von DM 3 213,und Abschreibungen in Höhe von DM 82 109,mit DM 3,9 Millionen ausgewiesen. Die Neuanschaffungen für die Betriebs- und Geschäftsausstattung in Höhe von DM 116 946,sind in voller Höhe abgeschrieben worden. Passiva Das Gesamteinlagenvolumen hat sich um DM 2,4 Millionen auf DM 259,7 Millio nen erhöht, wobei die Sichteinlagen um DM 2,9 Millionen und die Spareinlagen um DM 6,6 Millionen höher und die befristeten Einlagen tun DM 7,1 Millionen niedriger ausgewiesen werden. Die Sichteinlagen von Kreditinstituten betrugen DM 26,2 Millionen (Vorjahr DM 19,2 Millio nen) und von sonstigen Einlegern DM 72,5 Millionen (Vorjahr DM 76,6 Millionen), während die befristeten Einlagen von Kreditinstituten DM 39,1 Millionen (Vorjahr DM 29,3 Millionen) und von sonstigen Einlegern DM 72,8 Millionen (Vorjahr DM 89,7 Millionen) ausmachten. Die Spareinlagen mit gesetzlicher Kündigungsfrist erhöhten sich auf DM 20,1 Millionen (Vor jahr DM 16,6 Millionen) und mit besonders vereinbarter Frist auf DM 28,9 Millionen (Vor jahr DM 25,9 Millionen) und haben eine kontinuierliche Entwicklung genommen. Die Kun deneinlagen und die Einlagen der Kreditinstitute waren im Laufe des Jahres nicht nur sai sonbedingt, sondern auch in Auswirkung der allgemeinen Liquiditätsverknappung Schwan kungen unterworfen. Die aufgenommenen Gelder (Nostroverpflichtungen) haben DM 39,5 Millionen gegenüber DM 35,6 Millionen im Vorjahr betragen. Auf seitens der Kundschaft bei Dritten benutzte Kredite entfielen hiervon DM 16,2 Millionen (Vorjahr DM 15,1 Millionen), auf sonstige im In- und Ausland aufgenommene Gelder und Kredite DM 23,3 Millionen (Vorjahr DM 20,5 Millionen). In den Gesamtbeträgen sind DM 35,4 Millionen enthalten, die mit ver einbarter Laufzeit oder Kündigungsfrist von drei Monaten und mehr hereingenommen worden sind. Bei unseren Verpflichtungen aus umlaufenden Akzepten in Höhe von DM 30,5 Millionen (Vorjahr DM 27,7 Millionen) handelt es sich zum größten Teil um Privatdiskonten, die der Finanzierung des Im- und Exportgeschäftes unserer Kundschaft dienten. Den aufgenommenen langfristigen Darlehen in Höhe von DM 31,7 Millio nen stehen unsere langfristigen Ausleihungen in etwa gleicher Höhe gegenüber. 15

Geschäftsberichte Norddeutsche Kreditbank | 1965 | | pagina 23