Die Personalaufwendungen und Ausgaben für soziale Zwecke stiegen um DM 0,194 Millionen auf DM 6,312 Millionen an. In den Ausgaben für soziale Zwecke sind DM 75 000,Zuwendungen an den Wohlfahrtsverein der Norddeutschen Kre ditbank A.G. e. V. enthalten. Die Bezüge der Vorstandsmitglieder, früherer Vorstandsmit glieder und ihrer Hinterbliebenen beliefen sich auf DM 497 204,80. Die Vergütungen an den Aufsichtsrat betrugen DM 197282,23. Die sonstigen Aufwendungen einschl. Steuern erforderten DM 6,669 Millionen gegenüber DM 7,569 Millionen im Vorjahr. Ne ben den Aufwendungen für Handlungsunkosten, Steuern, der Erhöhung von Wertberichti gungen und Abschreibungen auf Gebäude- und Betriebs- und Geschäftsausstattung sind hierin auch die Kosten für die Errichtung unserer neuen Depositenkassen in Bremen-Fin dorff, -Blumenthal sowie in Bremerhaven enthalten. Sonstiges Wie in den Vorjahren ist diesem Geschäftsbericht eine kombinierte Bilanz der Norddeutschen Kreditbank A. G. und des Bankhauses Joh. Berenberg, Gossler Co., Hamburg, beigefügt. Die in den Bilanzen enthaltenen gegenseitigen Salden sind darin kompensiert. Wir gehören der Vereinigung der Banken und Bankiers in Bremen an und sind über den Ver band des privaten Bankgewerbes in Bremen e. V. Mitglied des Bundesverbandes des priva ten Bankgewerbes e. V. in Köln. C. Sozialbericht Am 31. Dezember 1964 waren 405 Mitarbeiter bei uns beschäftigt, davon 89 bei unseren Filia len Bremerhaven, Emden und Vegesack. Trotz Steigerung des Geschäftsanfalles verringerte sich der Personalbestand in der Zentrale gegenüber dem Vorjahre um 18 Angestellte. Wir haben 1964 11 Lehrlinge neu eingestellt, 3 Mitarbeiter wurden zur Bundeswehr einberufen. Auf eine 25jährige Tätigkeit in unserem Hause konnten Herr Johannes Hornung, Generalbevollmächtigter des Vorstandes für die Filiale Bremerhaven, und Herr Heinrich Finke zurückblicken. Durch Tod verloren wir unseren Mitarbeiter Herrn Rudolf Schmidt sowie unsere Pensionäre Herrn Bernhard Kahnis, Herrn Johann Masemann und Herrn Diedrich Schröder. Wir werden ihnen ein ehrendes Gedenken bewahren. Dem Wohlfahrtsverein der Norddeutschen Kreditbank AG e. V. in Bremen haben wir wie in den Vorjahren aus Erträgnissen des Geschäftsjahres 1964 Zuwendungen geleistet. Durch Teilnahme an Vorträgen, Lehrgängen und betrieblichen Arbeitskreisen haben unsere Mitarbeiter die Möglichkeit wahrgenommen, sich weiterzubilden. Die Ausbildung des beruf lichen Nachwuchses haben wir besonders gefördert. Unsere Mitarbeiter haben zu dem guten Ergebnis des Geschäftsjahres wesentlich bei getragen. Für ihre pflichtgetreue und unermüdliche Mitarbeit danken wir auch an dieser Stelle. Unserem Dank haben wir auch im Jahre 1964 durch übertarifliche Zahlungen und Sonderzuwendungen Ausdruck gegeben. Bremen, im März 1965 DER VORSTAND 15

Geschäftsberichte Norddeutsche Kreditbank | 1964 | | pagina 17