B. Erläuterungen des Abschlusses zum 31. Dezember 1964 Bilanz Aktiva Die Barmittel (Kasse, Guthaben bei der Deutschen Bundesbank und Postscheckguthaben) betrugen DM 43,8 Millionen und lagen damit geringfügig unter dem Betrag des Vorjahres. Die sich aus dem Verhältnis der Barmittel zu den Sichteinlagen und Spareinlagen mit gesetz licher Kündigungsfrist ermittelnde Barliquidität war mit 39 v. H. etwas niedriger als im Vor jahr, während die Liquidität auf kurze Sicht, die auf den Zeitraum von 90 Tagen abgestellt ist, mit 91,6 v. H. dem Bilanzstichtag der Vorjahre entsprach. Unsere Guthaben bei Kreditinstituten im In- und Ausland sind mit DM 34,7 Millionen fast in der gleichen Höhe wie am vergangenen Bilanzstichtag ausgewiesen worden. Davon entfielen DM 4,7 Millionen auf Währungsguthaben bei ausländischen Banken. Die Guthaben mit vereinbarter Laufzeit bzw. Kündigungsfrist von drei Monaten und mehr haben DM 2,7 Millionen gegenüber DM 10,0 Millionen im Vorjahr betragen. In dem Wechselbestand von DM 77,1 Millionen waren DM 72,6 Millionen bundes bankfähige Abschnitte enthalten. Die aus der Weitergabe von Wechseln herrührenden In dossamentsverbindlichkeiten betrugen DM 1,9 Millionen gegenüber DM 14,5 Millionen am Ende des Vorjahres. Schatzwechsel und unverzinsliche Schatzanweisungen hielten wir, wie im Vorjahr, nicht im Bestand. Die Kassenobligationen blieben mit DM 0,982 Millionen gegenüber dem Vorjahr unverändert. Der Wertpapierbestand hat sich gegenüber dem Vorjahr um fast DM 2 Millionen auf DM 27,1 Millionen erhöht und enthält bei der Bundesbank beleihbare Papiere in Höhe von DM 20,6 Millionen. Der Zuwachs bezieht sich im wesentlichen auf festverzinsliche Werte, die damit einen Stand von rund DM 21 Millionen erreichten. Der Buchwert der Dividenden werte blieb mit DM 5,9 Millionen fast unverändert. Die Bewertung erfolgte nach dem Nie der stwertprinzip Die Ausgleichsforderungen gegen die öffentliche Hand verminderten sich durch den Eingang planmäßiger Tilgungen um rund DM 118 000,—. Um den gleichen Betrag stiegen die Deckungsforderungen aus der Vorfinanzierung der Hauptentschädigung aus dem Lastenausgleich an, so daß die Summe der Ausgleichs- und Deckungsforderungen gegen über dem Vorjahre mit DM 7,9 Millionen fast unverändert blieb. Die Debitoren werden mit DM 138,3 Millionen gegenüber DM 133,5 Millionen im Vor jahr ausgewiesen. Die Kredite an Kreditinstitute in Höhe von DM 13,9 Millionen (im Vorjahr DM 9,9 Millionen) enthalten DM 6,3 Millionen Ausleihungen an unsere Beteiligungsgesell schaft VISURGIS Finanzierungs- und Vermittlungsgesellschaft mbH., die im Teilzahlungs geschäft tätig ist. Die Rembours- und Trattenkredite lagen mit DM 30,7 Millionen um DM 0,136 Millionen höher als im vergangenen Jahre, während die sonstigen kurzfristigen Kre dite zur Finanzierung der Ein- und Ausfuhr mit DM 34,0 Millionen um DM 6,6 Millionen unter dem Vorjahresstand blieben. Die sonstigen Debitoren wurden mit DM 59,7 Millionen gegen über DM 52,4 Millionen im Vorjahre ausgewiesen. Allen in den Debitoren erkennbaren Risiken wurde, wie bisher, durch Wertberichtigungen Rechnung getragen. Die langfristigen Ausleihungen erhöhten sich im Berichtsjahr weiter um DM 11,7 Millionen auf DM 34,7 Millionen, insbesondere aus weiteren Exportkrediten zur Finan zierung von Schiffbauten für ausländische Rechnung, die im Rahmen von Konsortien gewährt wurden. Die durchlaufenden Kredite (nur Treuhandgeschäfte) wurden mit DM 8,4 Millio nen, im Vorjahr DM 8,2 Millionen, ausgewiesen. Ein gleich hoher Betrag steht auf der Pas sivseite diesen Treuhandkrediten gegenüber. 13

Geschäftsberichte Norddeutsche Kreditbank | 1964 | | pagina 15