Sonstiges Dem Geschäftsbericht ist wie in den Vorjahren eine kombinierte Bilanz der Norddeutschen Kreditbank A.G. und des Bankhauses Joh. Berenberg, Gossler Co., Hamburg, beigefügt. Die in den Bilanzen enthaltenen gegenseitigen Salden sind dabei kompensiert. Wir gehören der Vereinigung der Banken und Bankiers in Bremen an und sind über den Ver band des privaten Bankgewerbes in Bremen e. V. Mitglied des Bundesverbandes des privaten Bankgewerbes e. V. in Köln. C. Sozialbericht Am 31. Dezember 1963 waren 420 Mitarbeiter gegenüber 415 Ende 1962 bei uns beschäftigt; davon 90 bei unseren Filialen Bremerhaven, Emden und Vegesack. Unsere Mitarbeiter, die Herren Willy Wehebrink und Georg Dohrmann, konnten im Berichts jahr auf eine 25jährige Tätigkeit und die Herren Theodor Heuer, Johann Onken, Emst Hornig und Wilhelm Schellhase auf eine 40jährige Tätigkeit in unserem Hause zurückblicken. Durch Tod verloren wir unsere Mitarbeiter, die Herren Georg Murken und Erich Menzel. Wir werden ihnen ein ehrendes Gedenken bewahren. Dem Wohlfahrtsverein der Norddeutschen Kreditbank A.G. e. V. in Bremen konnten wir, wie in den Vorjahren, aus Erträgnissen des Geschäftsjahres 1963 wieder Zuwendungen leisten. Der Ausbildung und Förderung unseres beruflichen Nachwuchses haben wir wieder unsere besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Durch Teilnahme an Vorträgen, Lehrgängen, Semi naren und betrieblichen Arbeitskreisen gaben wir unseren Mitarbeitern die Möglichkeit, sich weiterzubilden. Für ihren pflichtgetreuen und unermüdlichen Einsatz danken wir allen unseren Mitarbeitern. Auch im Jahre 1963 haben wir die guten Leistungen durch übertarifliche Zahlungen und Sonderzuwendungen anerkannt. Bremen, im April 1964 DER VORSTAND 15

Geschäftsberichte Norddeutsche Kreditbank | 1963 | | pagina 17