schiffen mit 4,4 Millionen NRT angelaufen. Von seinem Seegüterverkehr, 10,2 Millionen Ton nen, entfiel über die Hälfte auf die um 0,5 Millionen Tonnen gestiegene Erzeinfuhr. Als Folge der Errichtung eines Montagewerkes der Automobilindustrie für den Ubersee-Export wird in dem bisher auf Massengut beschränkten Hafenumschlag künftig auch lohnintensives Stückgut in Erscheinung treten. Das Geschäft unserer Bank hat sich im Berichtsjahr weiter stetig entwickelt. Das Geschäfts volumen hat eine weitere Ausdehnung erfahren. Allen berechtigten Kreditwünschen unserer Kundschaft wurde entsprochen. Im Kreditgeschäft ist die weitere Zunahme der Wechsel kredite bemerkenswert. Bedingt durch die kurze Laufzeit der von uns vorgenommenen Warenfinanzierungen ist das Kreditvolumen größeren Schwankungen unterworfen. Die Rem bours- und Trattenkredit'e sind wiederum gestiegen, während die sonstigen kurzfristigen Kredite zur Finanzierung der Ein- und Ausfuhr einen Rückgang zu verzeichnen haben. Eine geringfügige Ermäßigung haben ferner die Ausleihungen an die sonstigen Debitoren er fahren. Die im Umlauf befindlichen eigenen Akzepte der Bank wurden zum größten Teil im Privatdiskontmarkt begeben. An der Ausdehnung des Geschäftsvolumens und den erzielten Erträgen haben unsere Filialen in Bremerhaven, Vegesack und Emden sowie unsere neun Depositenkassen in Bremen und vier Depositenkassen in Bremerhaven gebührenden Anteil. Im Berichtsjahr wurde das in der Stadtmitte Bremerhavens errichtete neue Bankgebäude von unserer Filiale bezogen. Ihre bisherigen Räume in der Georgstraße stehen uns als Geschäfts stelle weiter zur Verfügung. Auch das uns nahestehende Bankhaus Joh. Berenberg, Gossler Co., Hamburg, und die Ibero-Amerika Bank A.G., Bremen, haben im Berichtsjahr erfolgreich gearbeitet. Wir schlagen vor, den nach Abschreibungen, Wertberichtigungen und Rückstellungen sowie weiterer Stärkung unserer Reserven ausgewiesenen Reingewinn von DM 1 600 000,für die Ausschüttung einer Dividende von wiederum 16% zu verwenden. B. Erläuterungen des Abschlusses zum 31. Dezember 1963 Bilanz Aktiva Unsere Barmittel (Kasse, Guthaben bei der Deutschen Bundesbank und Postscheckgut haben) lagen mit DM 46,3 Millionen über der Vorjahressumme von DM 35,1 Millionen. Die Barliquidität - das Verhältnis der Barmittel zu den Sichteinlagen und Spareinlagen mit gesetzlicher Kündigungsfrist - erhöhte sich von 37,5 v. H. auf 44,1 v. H. Auch die Liquidität auf kurze Sicht lag höher als am Ende des Vorjahres. Die Guthaben bei Kreditinstituten im In- und Ausland betrugen DM 34,9 Mil lionen gegenüber DM 18,2 Millionen im Vorjahr. Davon entfielen insgesamt ca. DM 14,6 Mil lionen auf Währungsguthaben bei ausländischen Banken gegenüber DM 8,6 Millionen im Vorjahr. Die Guthaben mit vereinbarter Laufzeit bzw. Kündigungsfrist von drei Monaten und mehr machten DM 10 Millionen gegenüber DM 3,3 Millionen im Vorjahr aus. Der Wechselbestand betrug DM 83,9 Millionen und lag damit um DM 13,7 Millionen über dem Vorjahresstand von DM 70,2 Millionen. Die im Bestand enthaltenen bundesbank- 12

Geschäftsberichte Norddeutsche Kreditbank | 1963 | | pagina 14