Gewinn- und Verlustrechnung Sonstiges Die eigenen Akzepte in Höhe von DM 23,1 Millionen gegenüber DM 18,2 Millionen im Vorjahr haben zur Finanzierung des Auslandsgeschäftes unserer Kunden Verwendung gefunden. Die aufgenommenen langfristigenDarlehen in Höhe von DM 19,8 Millionen entsprechen den langfristigen Ausleihungen auf der Aktivseite. Den Rücklagen nach 10 KWG sind aus dem versteuerten Jahresgewinn wie im Vorjahr DM 500 000,zugewiesen worden. Die Rückstellungen mit DM 5,1 Millionen sind um DM 3 Millionen niedriger als im Vorjahr. Der Rückgang beruht in der Hauptsache auf Steuerzahlungen für vergangene Jahre. Die Rückstellungen betreffen im wesentlichen Steuern, Abführungsverpflichtungen gemäß §18 der 42. Durchführungsverordnung zum Umstellungsgesetz sowie Pensionsrückstellungen auf der Grundlage versicherungsmathematischer Berechnungen im Betrage von DM 1 781 000,—. Die Sammelwertberichtigung nach der Anordnung der Bankaufsichtsbehörde wird in unveränderter Höhe mit DM 1 Million ausgewiesen, nachdem der übersteigende Be trag auf der Aktivseite bei den Debitoren abgesetzt worden ist. Im Zusammenhang mit un serem erweiterten Kreditgeschäft ist eine Aufstockung der Sammelwertberichtigung erfolgt. Die Wertberichtigungen nach 7c und 7d EStG haben sich auf DM 107 280, durch Tilgungen ermäßigt. Von den Verbindlichkeiten aus Bürgschaften sowie aus Gewähr leistungsverträgen und sonstigen Haftungsverhältnissen entfallen DM 20,6 Millionen auf Zollbürgschaften, DM 22,7 Millionen auf Bürgschaften im Zusammen hang mit dem Warenverkehr und DM 17,2 Millionen auf Akkreditive. Die Erträge aus Zinsen und Diskont haben DM 5,2 Millionen gegenüber DM 4,8 Millionen im Vorjahr betragen. Die Zunahme ist auf die Erweiterung des Geschäftsumfanges zurückzuführen. An Provisionen und Gebühren haben wir DM 4,8 Millionen ge genüber DM 4,6 Millionen im Vorjahr vereinnahmt. Die sonstigen Erträge liegen mit DM 3,5 Millionen etwa in der Höhe des Vorjahres. Hierin enthalten sind die Erträge aus unseren Beteiligungen. Die Personalaufwendungen und Ausgaben für soziale Zwecke er höhten sich auf DM 5,5 Millionen gegenüber DM 5,1 Millionen im Vorjahr. Diese Steigerung beruht im wesentlichen auf der Mitte 1961 erfolgten Tariferhöhung. Als Zuwendung an den Wohlfahrtsverein der Norddeutschen Kreditbank A.G. e. V. sind in den Ausgaben für soziale Zwecke freiwillige Leistungen in Höhe von DM 175 636,enthalten. Die Bezüge der Vor standsmitglieder, früherer Vorstandsmitglieder und ihrer Hinterbliebenen beliefen sich auf DM 516 739,53. Die Vergütungen an den Aufsichtsrat haben DM 189 500,betragen. Die sonstigen Aufwendungen und Steuern machen, wie im Vorjahr, DM 5,9 Millionen aus und enthalten neben den Aufwendungen für Steuern insbesondere die Handlungsunkosten einschließlich der Aufwendungen für Umbauten in der Zentrale und in den Depositenkassen sowie die Aufstockung der Sammelwertberichtigung. Wie in den Vorjahren haben wir dem Geschäftsbericht eine kombinierte Bilanz der Nord deutschen Kreditbank Aktiengesellschaft und des Bankhauses Joh. Berenberg, Gossler Co., Hamburg, beigefügt. Hierin werden die gegenseitigen Salden kompensiert. Wir gehören der Vereinigung der Banken und Bankiers in Bremen an und sind über den Verband des privaten Bankgewerbes in Bremen e. V. Mitglied des Bundesverbandes des privaten Bankgewerbes e. V. in Köln. 14

Geschäftsberichte Norddeutsche Kreditbank | 1962 | | pagina 16