Schatzwechsel und unverzinsliche Schatzanweisungen wurden von uns Ende 1962 nicht gehalten, nachdem DM 5 Millionen unverzinsliche Schatzanweisungen der Bundesrepublik Deutschland (L) im Geschäftsjahr fällig geworden waren. Die Kassen obligationen werden wie im Vorjahr mit DM 475 000,ausgewiesen. Der Wertpapierbestand liegt mit DM 25,5 Millionen um DM 1 Million über dem Vorjahr. Während bei den Dividendenwerten eine Minderung um DM 1 Million eingetreten ist, haben sich unsere Bestände an festverzinslichen Wertpapieren, insbesondere diejenigen des Bundes und der Länder, um DM 2 Millionen erhöht. Hierin enthalten sind zum großen Teil Anleihen, deren Zinserträge nach den steuerlichen Bestimmungen von den Ertragssteuem ganz oder zum Teil befreit sind. Die Bewertung der Bestände erfolgt, wie bisher, nach dem Niederstwertprinzip. Die Ausgleichs- und Deckungsforderungen gegen die öffentliche Hand blieben mit DM 7,9 Millionen gegenüber Ende 1961 im ganzen fast unverändert. Die Debitoren werden mit DM 143,8 Millionen um DM 40,5 Millionen höher ausgewiesen als am vorjährigen Bilanzstichtag. Die an Kreditinstitute gegebenen Kredite erhöhten sich auf DM 11,6 Millionen gegenüber DM 8,3 Millionen im Vorjahr und enthalten DM 5,786 Mil lionen Ausleihungen an unsere Beteiligungsgesellschaft VISURGIS Finanzierungs- und Ver mittlungs-Gesellschaft m.b.H., die im Teilzahlungsgeschäft tätig ist. Die Rembours- und Trattenkredite und sonstigen kurzfristigen Kredite zur Finanzierung der Ein- und Ausfuhr sind auf DM 77,3 Millionen gegenüber DM 51,6 Millionen im Vorjahr gestiegen. Es handelt sich hierbei um 90 und 120 Tage-Rembourskredite, Akzeptkredite und Barvorschüsse in Deutscher Mark und in fremder Währung. Die sonstigen Debitoren sind um DM 11,5 Milli onen auf DM 54,9 Millionen angewachsen. Die Summe der langfristigen Ausleihungen von DM 20,1 Millionen hat sich gegenüber dem Vorjahr um DM 14,6 Millionen erhöht. Es handelt sich vorwiegend um Ex portkredite zur Finanzierung von Schiffsbauten für ausländische Rechnung, für die wir die entsprechenden Refinanzierungsbeträge teils aus dem Werfthilfeprogramm der Bundes regierung, teils von anderen Stellen erhalten haben. Demgemäß erhöhten sich die aufge nommenen langfristigen Darlehen um DM 14,4 Millionen auf DM 19,8 Millionen auf der Passivseite. Die Beteiligungen werden mit DM 6,977 Millionen fast unverändert gegenüber dem Vor jahr ausgewiesen. Die Beteiligung bei der VISURGIS Finanzierungs- und Vermittlungs- Gesellschaft m.b.H. hat sich um DM 27 000,— erhöht. Die Einzahlungsverpflichtungen aus nicht voll eingezahlten Beteiligungen belaufen sich auf DM 0,2 Millionen, wie im Vorjahr. Die Grundstücke und Gebäude werden mit DM 4045 161,nach Abschreibung von DM 73 989,— sowie einem Zugang von DM 4 900,für die Abrundung unseres Grund stückes in Bremerhaven, Theaterplatz, ausgewiesen. Die Neuanschaffungen für die Be triebs- und Geschäftsausstattung von DM 389 000,— sind in voller Höhe abgeschrieben worden. Passiva Die Gesamt einlagen werden mit DM 218,1 Millionen um DM 7,2 Millionen höher als im Vorjahre ausgewiesen. Die Einlagen der Kreditinstitute blieben mit DM 44,7 Millionen gegenüber DM 45,6 Millionen im Vorjahr fast unverändert. Die Einlagen der sonstigen Ein leger machen DM 142,6 Millionen gegenüber DM 136 Millionen im Vorjahr aus. Hiervon haben sich die Sichteinlagen von sonstigen Einlegern um rund DM 11,2 Millionen vermindert, während die befristeten Einlagen von sonstigen Einlegern sich um DM 17,8 Millionen erhöht haben. Die Spareinlagen sind um DM 1,5 Millionen auf DM 30,7 Millionen gestiegen. Die aufgenommenen Gelder (Nostroverpflichtungen) betragen DM 47,7 Millionen gegenüber DM 28,9 Millionen im Vorjahr. Von der Steigerung entfällt der wesentliche Teil auf seitens der Kundschaft bei Dritten benutzte Kredite, die sich von DM 10,8 Millionen auf DM 25,9 Millionen erhöhten. Die sonstigen im In- und Ausland aufgenommenen Kredite er höhten sich um DM 3,7 Millionen auf DM 21,8 Millionen. In dem Gesamtbetrag von DM 47,7 Millionen sind DM 46,2 Millionen mit vereinbarter Laufzeit oder Kündigungsfrist von drei Monaten und mehr enthalten. 13

Geschäftsberichte Norddeutsche Kreditbank | 1962 | | pagina 15