Gewinn- und Verlustrechnung Sonstiges 12 Unsere Akzeptverpflichtungen erhöhten sich um DM 5,3 Millionen auf DM 18,3 Millionen und dienen der Finanzierung von Import- und Exportgütern. Zum größten Teil handelt es sich um Privatdiskonten. Den Rücklagen nach 11 KWG sind aus dem versteuerten Jahresgewinn DM 500000, zugewiesen worden. Sie werden jetzt mit DM 10 000 000,in gleicher Höhe des Grund kapitals von DM 10 000 000,ausgewiesen. Die Rückstellungen in Höhe von DM 8,1 Millionen betreffen insbesondere Steuern und Abführungsverpflichtungen gern. 18 der 42. Durchführungsverordnung zum Um stellungsgesetz sowie Pensionsrückstellungen im Betrage von DM 1 679 000 auf der Grund lage versicherungsmathematischer Gutachten. Die Sammelwertberichtigung wird in unveränderter Höhe mit DM 1 Million aus gewiesen. Der übersteigende Betrag, der im Zusammenhang mit der Erhöhung der Debitoren weiter angewachsen ist, wurde auf der Aktivseite bei den Debitoren abgesetzt. Die Wert berichtigungen nach den 7c und 7d wurden um DM 59 400,für Neuausleihungen erhöht und für Tilgungen um DM 101 840,ermäßigt. Die Verbindlichkeiten aus Bürgschaften sowie aus Gewährlei stungsverträgen und sonstigen Haftungsverhältnissen betrugen am Jahresende DM 48,2 Millionen; davon entfielen DM 21,5 Millionen auf Zollbürgschaften, DM 21,7 Millionen auf Bürgschaften und Garantien im Zusammenhang mit dem Waren verkehr und DM 5,0 Millionen auf Akkreditive. Die Erträge aus Zinsen und Diskont werden mit DM 4,8 Millionen in etwa gleicher Höhe des Vorjahres ausgewiesen. Die im 1. Halbjahr 1961 geringere Zinsspanne führte zu verminderten Erträgen, die im Gesamtergebnis durch das größere Kreditvolumen und die Erweiterung unserer Geschäftstätigkeit ausgeglichen wurden. Die Gewinne aus Provi sionen und Gebühren haben sich auf DM 4,6 Millionen gegenüber DM 3,8 Millionen im Vorjahr erhöht. Neben höheren Einnahmen aus dem Kreditgeschäft haben unsere Dienst leistungen aus dem erweiterten Auslandsgeschäft höhere Erträge erbracht. Die sonstigenErträge machen DM 3,7 Millionen gegenüber DM 3,1 Millionen im Vor jahr aus und haben sich in der Hauptsache aus Beteiligungs- und anderen Erträgen ergeben. Die Personalaufwendungen und Ausgaben für soziale Zwecke erhöhten sich ge genüber dem Vorjahr von DM 4,5 Millionen auf DM 5,1 Millionen. Die Ursachen hierfür sind in der um die Mitte des Jahres erfolgten Tariferhöhung um 10 v. H. und der Änderung der Bezüge der außertariflichen Angestellten zu sehen. Außerdem wirkt sich der Anstieg der Beschäf tigtenzahl von 345 auf 404 aus. In den Ausgaben für soziale Zwecke sind freiwillige soziale Leistungen in Höhe von DM 527 600,als Zuwendung an den Wohlfahrtsverein der Nord deutschen Kreditbank A. G. e. V. enthalten. Die Bezüge der Vorstandsmitglieder, früherer Vorstandsmitglieder und ihrer Hinterbliebenen belaufen sich auf DM 465 744,80. Die Ver gütungen an den Aufsichtsrat betragen DM 170 327,74. Die sonstigen Aufwendungen und Steuern betragen DM 5,9 Millionen gegen über DM 4,6 Millionen im Vorjahr und enthalten neben Steuern im wesentlichen die son stigen Handlungsunkosten sowie die Aufwendungen für die Errichtung unserer neuen Depo sitenkassen und Umbaukosten der Zentrale. Der Jahresabschluß 1961 ergibt nach Vornahme von Abschreibungen, Wertberichtigungen und Rückstellungen sowie nach Verstärkung der sonstigen freien Rücklagen nach 11 KWG einen Reingewinn von DM 1,6 Millionen. Wir schlagen vor, aus diesem Betrag eine Dividende von 16 Prozent an unsere Aktionäre auszuschütten. Dem Geschäftsbericht ist, wie in den Vorjahren, eine kombinierte Bilanz der Norddeutschen Kreditbank Aktiengesellschaft und des Bankhauses Joh. Berenberg, Gossler Co., Hamburg, beigegeben; die gegenseitigen Salden wurden kompensiert. Wir gehören der Vereinigung der Banken und Bankiers in Bremen an und sind über den Verband des privaten Bankgewerbes in Bremen e. V. Mitglied des Bundesverbandes des privaten Bankgewerbes e. V. in Köln.

Geschäftsberichte Norddeutsche Kreditbank | 1961 | | pagina 14