Gewinn- und Verlustrechnung Sonstiges C. Sozialbericht Die Indossamentsverbindlichkeiten aus weitergegebenen Wech sel n in Höhe von DM 463 000,haben sich ausschließlich aus der Rediskontierung von Handelswechseln in Fremdwährung sowie von Exporttratten ergeben. Die Erträge aus Zinsen und Diskont haben sich auf 3,1 Millionen DM, die Er träge aus Provisionen und Gebühren auf 3,7 Millionen DM erhöht. Die son stigen Erträge wurden wie im Vorjahr vorab zur Stärkung der inneren Reserven verwendet. Die Personalaufwendungen und Ausgaben für soziale Zwecke sind durch Aufbesserungen in den Gehaltstarifen sowie infolge der Zunahme der Zahl unserer Angestellten auf 3,5 Millionen DM angestiegen. Die Bezüge der Vorstandsmitglieder, früherer Vorstandsmitglieder und ihrer Hinter bliebenen belaufen sich auf DM 425 913,04. Die Vergütungen an den Aufsichtsrat betragen DM 86 968,73. Nach Vornahme der Abschreibungen, Wertberichtigungen und Rückstellungen sowie nach Verstärkung der sonstigen Rücklagen nach 11 KWG ergibt sich ein Reingewinn von DM 1 000 000,—. Wir schlagen vor, aus diesem Betrag eine Dividende von 10 Prozent an unsere Ak tionäre auszuschütten. Dem Geschäftsbericht ist wiederum eine kombinierte Bilanz der Norddeutschen Kreditbank Aktiengesellschaft und des Bankhauses Joh. Berenberg, Gossler Co., Hamburg, beigefügt, bei deren Aufstellung die gegenseitigen Salden kompensiert worden sind. Wir gehören der Vereinigung der Banken und Bankiers in Bremen an und sind über den Verband des Privaten Bankgewerbes in Bremen e. V. Mitglied des Bundesverbandes des Privaten Bankgewerbes e. V. in Köln. Die Zahl unserer Angestellten hat sich im Berichtsjahr von 286 auf 298 erhöht. Unser Bevollmächtigter Herr Heinrich Bungenstock konnte im vergangenen Jahr auf eine 50jährige Tätigkeit in unserem Hause zurückblicken. Dem Wohlfahrtsverein der Norddeutschen Kreditbank AG. e. V. in Bremen haben wir aus den diesjährigen Erträgnissen einen Betrag von rund 150 000 DM zugewiesen. Durch die Bereitstellung von Krediten haben wir es wiederum einer Reihe von Angestellten ermöglicht, größere Neuanschaffungen vorzunehmen. Nach wie vor haben wir uns um eine sorgfältige Ausbildung und Förderung unseres Nach wuchses bemüht. In Vorträgen und Arbeitskreisen wurde unseren Angestellten die Mög lichkeit gegeben, ihre Kenntnisse zu erweitern. Allen unseren Mitarbeitern möchten wir für ihre Pflichttreue und Einsatzbereitschaft danken, die ein wesentlicher Beitrag für den günstigen Verlauf des Geschäftsjahres waren. Wie in den vergangenen Jahren haben wir auch im Jahre 1957 durch übertarifliche Zah lungen und Sonderzuwendungen diesem Dank Ausdruck gegeben. Bremen, im Mai 1958 DER VORSTAND 11

Geschäftsberichte Norddeutsche Kreditbank | 1957 | | pagina 13