Bericht des Aufsichtsrats C. Sozialbericht Die Zahl unserer Angestellten erhöhte sich im Laufe des Berichtsjahres von 277 auf 286. Im vergangenen Jahr konnten Fräulein Elly Umbeck auf eine 40jährige und der Leiter unserer Rechtsabteilung, Herr Dr. Hermann Gleim auf eine 25jährige Tätigkeit in unserem Institut zurückblicken. Unser langjähriger Mitarbeiter Herr Alfred Herms wurde uns durch den Tod genommen. Wir möchten auch an dieser Stelle allen unseren Mitarbeitern für ihre Pflichttreue und Ein satzbereitschaft danken, die wesentlich zu dem guten Ergebnis dieses Geschäftsjahres bei getragen haben. Durch übertarifliche Zahlungen und Sonderzuwendungen haben wir bereits versucht, diesem Dank Ausdruck zu geben. Durch Bereitstellung von Krediten haben wir wiederum einer Reihe von Angestellten ge holfen, größere Neuanschaffungen vorzunehmen. Dem Wohlfahrtsverein der Norddeutschen Kreditbank A.G. e. V. in Bremen haben wir aus den diesjährigen Erträgnissen einen Betrag von DM 173 866,40 zugewiesen. Für Spenden an karitative und sonstige gemeinnützige Einrichtungen wurden auch im Berichtsjahr wesentliche Beträge aufgewendet. Unsere besondere Aufmerksamkeit galt nach wie vor der Ausbildung und Förderung unseres Nachwuchses. In Vorträgen und Arbeitskreisen wurden unseren Mitarbeitern in weitem Um fang Möglichkeiten gegeben, ihre Kenntnisse zu erweitern. Bremen, im März 1957 DER VORSTAND Der Aufsichtsrat hat sich im Berichtsjahr auf Grund regelmäßiger Berichterstattung des Vor standes und in einer Reihe von Sitzungen über die Geschäftsführung sowie die Lage und Entwicklung der Gesellschaft laufend unterrichtet. Der vom Vorstand aufgestellte Jahresabschluß sowie der Geschäftsbericht sind durch die „Fides" Treuhandgesellschaft W. Kluck, Dr. Brehmer, Dipl.-Kfm. Reifenrath, Bremen geprüft und mit den gesetzlichen Vorschriften in Übereinstimmung befunden worden. Der Prüfungs bericht gibt zu Bemerkungen keinen Anlaß. Der Aufsichtsrat hat den Jahresabschluß und den Geschäftsbericht des Vorstandes gebilligt. Gemäß gemeinsamem Beschluß von Aufsichtsrat und Vorstand soll die Feststellung des Jahresabschlusses wiederum der Hauptversammlung überlassen werden. Dem Vorschlag des Vorstandes zur Gewinnverteilung schließt sich der Aufsichtsrat an. Bremen, im März 1957 DER AUFSICHTSRAT Eduard Schilling Vorsitzer

Geschäftsberichte Norddeutsche Kreditbank | 1956 | | pagina 11