Bericht des Aufsiditsrats Dem Wohlfahrtsverein der Norddeutschen Kreditbank A.G. e. V. in Bremen, der der Alters und Invaliditätsversorgung der Angestellten der Bank dient, haben wir aus den diesjährigen Erträgnissen DM 167 685,50 zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus haben wir einer Reihe von Angestellten durch Bereitstellung von Krediten ermöglicht, größere einmalige Aufwendungen zu bestreiten. Unsere besondere Aufmerksamkeit galt der Ausbildung und Förderung des Nachwuchses. Außer der Bildung von Arbeitskreisen und der Veranstaltung von Fachvorträgen wurde jüngeren Kräften Gelegenheit gegeben, durch einen Studienaufenthalt bei in- und ausländi schen Banken ihren beruflichen und allgemeinen Gesichtskreis zu erweitern. Für Spenden an karitative und sonstige gemeinnützige Einrichtungen wurden auch im Berichts jahr wesentliche Beträge aufgewendet. Unser Prokurist Herr Selmar Hübenthal von der Filiale Bremerhaven konnte im Berichtsjahr sein 40jähriges Dienstjubiläum begehen. Unsere langjährigen Mitarbeiter Herr Ludwig Hinze, Herr Franz Lux und Frau Luise Wank wurden uns durch den Tod genommen. Wir werden den Entschlafenen ein ehrendes Andenken bewahren. Bremen, im Februar 1956 DER VORSTAND Der Aufsichtsrat hat sich im Berichtsjahr auf Grund regelmäßiger Berichterstattung des Vor standes und in einer Reihe von Sitzungen über die Geschäftsführung sowie die Lage und Ent wicklung der Gesellschaft laufend unterrichtet. Der vom Vorstand aufgestellte Jahresabschluß sowie der Geschäftsbericht sind durch die „Fides" Treuhandgesellschaft, W. Kluck, Dr. Brehmer, Dipl.-Kaufmann Reifenrath, Bremen geprüft und mit den gesetzlichen Vorschriften in Übereinstimmung befunden worden. Der Prüfungsbericht gibt zu Bemerkungen keinen Anlaß. Der Aufsichtsrat hat den Jahresabschluß und den Geschäftsbericht des Vorstandes gebilligt. Dem Vorschlag des Vorstandes zur Gewinnverteilung schließt sich der Aufsichtsrat an. Bremen, im Februar 1956 DER AUFSICHTSRAT Eduard Schilling Vorsitzer

Geschäftsberichte Norddeutsche Kreditbank | 1955 | | pagina 11