Die auf die Höherbewertung einer Beteiligung um DM 1 300 000,nach dem 3. DM-Bilanz- ergänzungsgesetz entfallenden Abgaben im Betrage von DM 391 428,haben wir den Rück stellungen zugeführt, da dieser Betrag gemäß 9 Abs. 2 des genannten Gesetzes nach endgültiger Bestätigung der Umstellungsrechnung von den unserer Bank zugeteilten Aus gleichsforderungen zurückzugewähren sein wird. Die Verbindlichkeiten aus Bürgschaften und Gewährleistungsverträgen sowie sonstigen Haftungsverhältnissen erhöhten sich von 20,6 auf 25,1 Millionen DM. Von letzterem Betrage entfielen rund 11,9 Millionen DM auf Zollavale und 5,3 Millionen DM auf Bürgschaften und Garantien im Zusammenhang mit dem Warenverkehr. Die Indossamentsverbindlichkeiten aus weitergegebenen Wechseln ver minderten sich von 3,1 auf 1,0 Millionen DM. Dieser Betrag setzte sich ausschließlich aus Exporttratten und Auslandsakzepten in fremder Währung zusammen. DM-Handelswechsel hatten wir am 31. Dezember 1955 nicht rediskontiert. II. Gewinn- und Verlustrechnung Infolge verringerter Zinsmarge gingen die Erträge aus Zinsen und Diskont auf DM 2 447 219,43 zurück. Demgegenüber lagen die Erträge aus Provisionen und Ge bühren mit DM 3 294 163,33 etwa auf der Höhe des Vorjahres, da die Ermäßigung der Gebühren im Auslandsgeschäft durch ein größeres Geschäftsvolumen ausgeglichen werden konnte. Sonstige Erträge haben wir wie in den Vorjahren vorab zur Stärkung der inneren Reserven verwendet. Die Personalaufwendungen und Ausgaben für soziale Zwecke stiegen besonders durch tarifliche Erhöhungen um DM 206 984,11 auf DM 2 943 988,53 an. Die Gesamtbezüge des Vorstandes einschließlich der pensionierten früheren Vorstands mitglieder und deren Hinterbliebenen betrugen DM 330 160,68, die des Aufsichtsrats DM 56 000,—. Trotz Erhöhung der Steuerzahlungen ermäßigten sich die sonstigenAufwendungen von 2,65 auf 2,0 Millionen DM. Nach Vornahme der Abschreibungen, Wertberichtigungen und Rückstellungen sowie nach Verstärkung der sonstigen Rücklagen nach 11 KWG ergibt sich ein Reingewinn von DM 700 000,—. Wir schlagen vor, aus diesem Betrage eine Dividende in Höhe von 7 Prozent an unsere Aktionäre auszuschütten. III. Sonstiges Dem Geschäftsbericht ist wiederum eine kombinierte Bilanz der Norddeutschen Kreditbank Aktiengesellschaft und des Bankhauses Joh. Berenberg, Gossler Co., Hamburg beigefügt, bei deren Aufstellung die Beteiligung unserer Gesellschaft an dem genannten Bankhaus sowie gegenseitige Salden kompensiert worden sind. Wir gehören der Vereinigung der Banken und Bankiers in Bremen an und sind über den Ver band des privaten Bankgewerbes in Bremen e. V. Mitglied des Bundesverbandes des privaten Bankgewerbes e. V. in Köln. Unseren Mitarbeitern, denen wir bereits durch übertarifliche Zahlungen, zusätzliche Versiche rungen und Sonder Unterstützungen unseren Dank zum Ausdruck gebracht haben, möchten wir auch an dieser Stelle für ihre treuen Dienste unseren Dank und unsere Anerkennung aus sprechen. C. Sozialbericht 8

Geschäftsberichte Norddeutsche Kreditbank | 1955 | | pagina 10